Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 19:46   #418
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Lange nicht gezuckt

- und doch fleißig gewesen....

Frei nach dem Motto: "Dem Mutigen gehört die Welt" habe ich mich am Wochenende mal meinem Türsturzproblem gewidmet - und hätte ich geahnt was da auf mich zukommt, glaubt mir - ich hätte das Thema weiter vor mir hergeschoben.

Leider hab ich den Thread nicht mehr gefunden in dem wir über die Ausführung diskutiert haben, daher hänge ich das jetzt an diesen Thread an.

Eindrucksvoll zeigt sich auch an meinem Bau, dass Zementputz nicht wirklich gut im Altbau funktioniert - schon gar nicht, wenn Feuchtigkeit, Frost und saugende Baumaterialien im Spiel sind. - und nein: Ich habe da nicht wie ein Bekloppter mit dem großen Abbruchhammer gewerkelt, die Steine waren durchgehend zerfroren.

Schon beim Abklopfen der Zementschwarte kam mir die erste Eisenbahnschiene entgegen - und ich war zu langsam um diese noch rechtzeitig aufzufangen, aber schnell genug um die nicht abzubekommen. Es war echt heikel.

Besonders spannend war es, mit 3 verschiedenen Ziegelgrößen in einen mehrfach schon gestörten Mauerwerksverband irgendwie Ordnung bringen zu wollen - und auch wenn die Maurerei wirklich beschissen aussieht, so hab ich dieses Ziel doch für die herrschenden Verhältnisse ganz gut erreicht.

Und ja: Es ist natürlich grenzwertig irgendwann ALLE Stürze raus zu haben - aber mir blieb keine andere Wahl - die Auflager waren so dermaßen kaputt und die Örtlichkeit so beengt, es ging wirklich nicht anders.

Geschwitzt hab ich allerdings nicht nur deswegen, auch das reinwuchten der großen Stürze war echt nicht einfach - ich war ja alleine.

So eine Aktion brauche ich so schnell nicht wieder, andererseits bin ich gerade total happy, dass ich das Projekt nun erstmal abhaken kann.


Noch was zur Erläuterung der Ausgestaltung:

Ich möchte in Zukunft wieder ein steinernes Türgewände an der Stelle einbauen, links wird das Gewände frei stehen und den Anschlag für die Tür bilden, rechts kommt das Seitengewände in die aufgelassene Aussparung und da der Sturz aus Naturstein ja auch noch seinen Platz finden muss, sind hier auch die Stürze höher gesetzt. Mal sehen, wann ich dazu komme das Gewände dafür herzustellen.


Das ist nicht das einzige, was in letzter Zeit dort passiert ist, aber ich komme aktuell wirklich nicht mehr dazu jeden Schritt zu dokumentieren. Wenn es mal etwas ruhiger bei mir wird, schreibe ich sicher öfter wieder zu dem Thema.


Übrigens: Dachsanierung ist für dieses Jahr leider vom Tisch. Rechne ich alle Angebote zusammen, komme ich bei 60.000€ raus und das ist mir für 170m" Dachsanierung einerseits zu teuer, andererseits hab ich das Geld nicht zur Verfügung - das nur als Info am Rande.


Nun viel Spaß mit den Bildern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6762.jpg‎ (220.5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6763.jpg‎ (221.6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6765.jpg‎ (224.4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6767.jpg‎ (213.1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6769.jpg‎ (218.5 KB, 66x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten