Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2018, 10:13   #274
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ich konnte über den Erbauer leider nich so viel herausfinden. Ich habe keine Ahnung ob der ne Großfamilie hatte oder auch gejagd hat.

Ich weiß, dass er neben dem Steinbruch auch noch Landwirtschaft betrieben hat und aus dem Brandkataster konnte ich erfahren, dass in seinem Gut mal ein Brand wütete und einige Ställe vernichtet wurden.

Ab 1920 wechselte das Haus allerdings den Besitzer und ich bin mir nicht ganz sicher ob das Kühlhaus nicht vielleicht auch aus späterer Zeit stammt.

Es gibt neben der gezeigten, großen Kühlkammer auch noch zwei kleinere Kammern mit Stangen oben drin - sieht bissl aus wie beim Metzger die Stangen wo die Würste dranhängen. In diesen Kammern gibt es jeweils auf der rechten Seite auch ein Waschbecken - daher dachte ich immer, die Kühlung funktioniert mit Eis.

Das Aggregat verwundert mich sowieso ein wenig... normalerweise sind an den alten Dingern ja Kompressoren dran, in meinem Fall besteht das Teil aber nur aus diesem dicken massiven Kessel und dem Gerohre drumherum sowie dem alten Ventilator...

Mal sehen... ich habe jetzt mal ne Firma für Kältetechnik angeschrieben und angefragt was die Entfernung des Kühlmittels kosten würde.

Da ich nicht weiß WAS da drin verwendet wurde, muss da unbedingt ein Profi ran. Es gab auch Kältemittel die mit Luft ein sehr explosionsfreudiges Gemisch ergaben oder auch Kältemittel auf Co2 Basis... Habe weder Lust im Keller zu ersticken, noch auf den Mond zu fliegen und schon gar nicht, dass der Keller nach Ammoniak riecht (was ja ebenfalls eingesetzt wurde)... Der Profi wird mir dann sicherlich erklären was es mit der Anlage auf sich haben könnte und dann kann man immer noch entscheiden was man damit machen will. Vielleicht gibt es ja auch ein Museum für solche Dinger...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten