Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2003, 21:30   #70
Pirat
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 520

Echte Helden, falsche Idole

Ich lese die letzten Postings eben erst und kann es mir dann doch nicht verkneifen, dazu auch noch einen Kommentar loszuwerden.

Was in diesem Fall gleich eine ganze Reihe von Wiener Gemeinderäten mangels Bildung oder Kulturverständnis nicht begreifen kann: Nowotny war ein Held seiner Zeit und wurde deshalb mit einem besonderen Grab für überragendes Können und Taperkeit geehrt. Das hat nur am Rande damit was zu tun, unter welchem Regime er dienen mußte. Wozu da mehr als ein halbes Jahrhundert später die Totenruhe stören.

Da fallen mir andere Personen ein. Müßte man nicht als erstes NAPOLEON aus dem Invalidendom entfernen? Der Mann hat tausende von Landsleuten bei Demonstrationen erschiessen lassen und nachweislich zahlreiche Angriffskriege geführt, hundertausende von Menschen auf dem Gewissen. Heute ist der Mann Nationalheld in Frankreich und "Star" in deutschen TV-Filmen.

Soll ich noch mehr aufzählen? JULIUS CÄSAR? KATHARINA DIE GROSSE? QUEEN VICTORIA? OLIVER CROMWELL. Nach heute gültigem Verständnis alles Verbrecher, weil Verursacher von Angriffskriegen. Höchste Zeit, alle die ihnen zu Ehren erstellten Kathetralen, Triumphbögen, Marmorsäulen abzureißen.

Wer nicht dazu in der Lage ist, Personen und Taten und damit verbundene Ehrungen im Kontext der Geschichte sehen, hat m.E. noch nicht einmal was in einem Gemeinderat verloren. Für seine Zeitgenossen war Nowotny ein Held. Wenn er keine Verbrechen begangen hat, steht es den nachfolgenden Generationen in keiner Weise zu, den Stab über ihm zu brechen.

Die Verantwortlichen in Wien haben sich ein Armutszeugnis erster Klasse ausgestellt. Es könnte jedoch überall passieren.

Pirat

Geändert von Pirat (04.07.2003 um 21:33 Uhr).
Pirat ist offline   Mit Zitat antworten