Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2010, 11:12   #1
Taucher Eric
Einwanderer

 
Benutzerbild von Taucher Eric
 
Registriert seit: May 2010
Ort: RLP
Beiträge: 10

Wie stelle ich's an?

Hallo Leute,

in unserer Gegend sind die Fundamentreste einiger historischer Bau- und Bergwerke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorhanden. Diese sind zwar an der Oberfläche nicht sichtbar, jedoch ist die Lage näherungsweise bekannt. Hierbei handelt es sich Gerüchten zur Folge um eine "villa rustica", um eine im 30-jährigen Krieg aufgegebene bäuerliche Ansiedlung sowie um einen nicht näher datierbaren "Befestigungs- oder Verteidigunggraben". Der letztere ist noch gut in Höhe und Verlauf erkennbar. Bei dem Bergwerk handelt es sich wohl um ein ehem. Kupferbergwerk, von dem ich keine Infos zur Datierung habe.
Fragen:

1. Gibt es bei der Bodendenkmalpflege hierzu Infos, sofern dort überhaupt bekannt und werden diese an "Normalsterbliche" weitergegeben?
2. Kann man in RLP selbst zerstörungsfreie Bodensondierungen vornehmen oder vornehmen lassen, Fundamentgrundrisse zu erhalten?
3. Mit welchem Gerät ginge das?
4. Wer kann so etwas "kostenneutral" leisten?

Ziel wäre bei den Gebäuden eine Grundrissrekonstruktion sowie eine Grafik zum Stollenverlauf des Bergwerkes mit jeweils, soweit möglich, Datierung der Nutzungen. Wer hat Ideen/Gerät und kann helfen?
Ich bin blutiger Anfänger und will hiermit längerfristig die Erstellung/Ergänzung unserer Ortschronik unterstützen.

Gruß
Eric
__________________
Gruß Eric

Alles was groß ist, ist elefantös. Alles was nix mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant!
Taucher Eric ist offline   Mit Zitat antworten