Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 09:50   #38
Sprengkraft
Geselle

 
Registriert seit: May 2009
Ort: Südwestfalen/Sauerland
Detektor: Xp ADX 250 , ACE 250
Beiträge: 54

Zitat:
Zitat von borsto Beitrag anzeigen
Guten Abend munfrosch !

Da hab ich jetzt aber ein Problem mit. Wir sprechen hier ausdrücklich vom MG 3, der Nachkriegs-Weiterentwiclung, gefertigt bei Rheinmetall für die Bundeswehr. Die MG's sind alle eine Neufertigung mit den bekannten Modifiziereungen.

Welches nennenswerte Waffenteil aus der Kriegsfertigung des MG 42 könnte denn heute als unverändertes Ersatzteil in ein neugefertigtes MG 3 eingebaut werden und die Waffe wäre uneingeschränkt funktionstüchtig ?.

Ich bitte den Admin um Verzeihung, das ich jetzt etwas abschweife, aber das würde mich jetzt wirklich interessieren.

borsto
Auch wenn der Teil des Treads schon etwas älter ist möchte ich folgendes hinzufügen!

Ich bin am 2.1.1984 zur Bundeswehr einberufen worden und bin dann 6 Jahre hängen geblieben!
Bis etwa 1988 hatten wir beim MG3 noch viele Verschlußköpfe aus WH-Beständen , zu erkennen an dem WaA-Stempeln.
Ebenso gab es auch Griffstücke und Verrieglungsstücke mit WaA-Abnahme.

Die alten MG Kisten aus Stahlblech fürs Kaliber 7,92x 57mm wurden für das Richtschützenzubehör des Schützenpanzers Marder genutzt und hatten die Bezeichnung DM 3 , wenn ich mich nicht irre.

In der Waffenkammer gab es noch reichlich alte Gewehrreinigungsgeräte aus Blech , allerdings war der alte Bakelitöler durch einen aus durchsichtigen aus Kunststoff ersetzt.

lg Sprengkraft
__________________
Lieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!
Sprengkraft ist offline   Mit Zitat antworten