Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2017, 13:30   #11
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Lohntüte 1917



Ein wirklich interessantes Stück!

Interessant nicht nur wg. der Entlohnung.

:Jörg:
kleine Rechenkorrektur:

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
...und knapp 2 Mark pro Tag?..
Der Lohn betrug 3,80 Mark/Schicht; im Abrechnungsmonat 1/1917 insg. - incl. Vorschuss!!! - 110,96 Mark. = 3,93 Mark/Schicht. Bei angen. 28 AT rd.3,96 Mark/Tag; bei 31 Tagen(Monat Jan.) 3,58 Mark/Tag.


Als Abzüge u.a. rd. 4 % für die Knappschaft.

null Mark für "Strafe"
was ist das denn für eine Position????

Lt. Erzählungen meiner Eltern, Vater Jg. 1908 - Bergmann auf "Ewald" in Herten bis April 1945 - war das mit dem Lohntütenempfang am Freitag tatsächlich so wie bereits beschrieben.
Ehefrauen - mit weisser Schürze - standen am Tor bereit.
Unterschiedlich "Trinkgeld" an die Ehemänner, die damit umgehend in die Stammkneipe. Dort tw. den Deckel von der Vorwoche bezahlt ... etc, etc.

Ehefrauen mit dem Rest zum Fleischer/Bäcker; dort Anschreibe Vorwoche/-Monat tw. bezahlt mit gleichzeitigem Wochenendeinkauf, tw. wieder auf Kredit...

... und ewig grüßt das Murmeltier...

Der Vorschuss von hier 50,00 Mark könnte dadurch entstanden sein, dass dieser bereits zu Beginn der Arbeitsaufnahme geleistet wurde und sich somit Monat für Monat, Jahr für Jahr durch die Beschäftigungszeit hindurchgezogen hat.

So, jedenfalls meine Eltern.

Angeblich waren meine Eltern die Ausnahme von dieser offenbar gängigen Praxis. Vater ging wohl in die Kneipe, aber...
Angeblich hat meine Mutter eine weisse Schürze nur Sonntags beim Servieren des Mittagsmenues getragen...

Tja..
angeblich haben sich auch die Nachbarsfrauen immer wieder mal erkundigt, wieso es bei meinen Eltern jeden Sonntag Fleisch gab.

Im Netz habe ich mal gesucht was im Bergbau um 1917 entlohnt wurde.
Leider wenig gefunden aber 3,80/Schicht passt in ein Mittelmaß.

Dass die Bergleute nicht schlecht verdienten zeigt ein - rudimentärer Vergleich für durchschn. Löhne hier:
http://www.was-war-wann.de/historisc...onatslohn.html

dort auch tw. ersichtlich die Preise zu Lebensmitteln u.a.

GA
BVK
BVK ist offline   Mit Zitat antworten