Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2018, 18:13   #12
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
...In wie fern mangelndes Interesse am Religion allerdings eine „Weltanschauung“ darstellt erschließt sich wohl nur einem eingeschränkten Personenkreis...
Den Zusammenhang zwischen meinem Post und Deiner "Antwort" erschließt sich mir jetzt nicht. Garnicht. Das hat wohl wieder mehr damit zu tun, was Du da grundlos reininterpretierst als damit, was geschrieben wird. Mangelndem Interesse an Religion habe ich nicht das Wort geredet. Ich schrob davon, daß es eher fragwürdig ist, alternative Geschehnisse und Verläufe über Jahrtausende hochzurechnen und das Ergebnis zu werten.

Und das Thema war hier sicher nicht "alter Glaube" vs. Christentum.

Man muß nicht in jedes Thema mit seioner Lieblingsweltanschauung reingrätschen - ob die jetzt richtig ist oder falsch. Ich vermag durchaus Themen über Religion, Autos , Segelschiffe oder Pistolen zu lesen und zu diskutieren, OHNE ständig meiner Begeisterung für gewagte Thesen über irgendeine GottheiteL, VW-Busse, Riva-Motorboote und Mauser C-96 allzu freien (unsachlichen) Lauf zu lassen und die Diskussion auf dieses zu bündeln.

Finde ich auch für die Mitforisten deutlich angenehmer.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten