Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2011, 22:15   #23
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

KZ- Baulager Dora nicht wegen der geplanten A4 Fertigung gegründet ?!

Ich hab mir heute mal einen Reisebericht vom 20.9.1943, über eine Erkundungsreise vom 12.9 bis 20.9.angeschaut. Diese Erkundung hat nichts brauchbares für eine A4 Teilefertigungsverlagerung erbracht. Kammler wurde bereits während dieser Reise am 17.9 über das zu erwartende Ergebnis unterrichtet.

Interessant ist nun, das die Reise am Folgetag der Besprechung vom 11.9, in dem die Wifo ein Generalauftrag für die A4 Fertigung in Aussicht gestellt wurde, begann und am Vortag der Gründung der Mittelwerk GmbH endete.
Der Ausbau des Kohnstein mit KZ Häftlingen begann aber bereits am 28.8.1943 also 2 Wochen vor der Besprechung vom 11.9.1943.
Da man noch 4 Tage vor Bau beginn am Kohnstein, Saarbrücken als Fertigungsort annahm und Dornberger am 27.8 wohl noch nichts vom Kohnstein wusste, vermute ich, das der Ausbau des Kohnstein unabhängig der Planung einer A4 Fertigung begann.
Aus meiner sicht stellt sich die Geschichte nun so dar, das die Wifo unabhängig von der A4 Fertigung mit dem Ausbau des Konstein begann. Das KZ Baulager Dora währe dann nicht wegen der A4 Untertage- Verlagerung eingerichtet worden, sondern für den Ausbau des Wifo Lagers ! Erst 2 Wochen nach Bau beginn konnte die Wifo mit einem A4 Fertigungsauftrag rechnen und auf den mussten sie noch über eine Woche warten biss fest stand das es keine alternative zum Kohnstein gab !

Nun, wo liegt mein Denkfehler ?

Ist es möglich das Dora und der Ausbau des Kohnstein unabhängig von der A4 Untertageverlagerung, seinen Ursprung hatte ?!!

Oder hab ich da irgendwo was überlesen und das ist alles nicht neues ?

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten