Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 23:37   #24
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Besser spät als gar nicht.

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Ist es möglich das Dora und der Ausbau des Kohnstein unabhängig von der A4 Untertageverlagerung, seinen Ursprung hatte ?!!
Glaube ich nicht. Möglicherweise war der Kohnstein schon viel früher für eine A4-Produktionsverlagerung vorgesehen, als bislang angenommen. So heißt es in einer Nachkriegsaussage:

„Es war nicht mein Verdienst, dass das MW in den Kohnstein kam. Wohl Mitte September 1942 rief mich Herr Dir. Degenkolb der DEMAG, Duisburg, von der Rothenburg am Kyffh. an und teilte mir mit, dass er sich mit Herrn Dr. Kühle auf einer Besichtigungsfahrt und Suche nach unterirdischen Fertigungsstätten für die angeordnete Verlagerung sei und soeben die Heimkehle und Barbarossahöhle besichtigt habe und in einer halben Stunde die Anlagen der Wifo bei Ilfeld besichtigen möchte. Er hätte nur wenig Zeit und möchte mich auf alle Fälle sprechen. [...] Ich sollte mit ihm herausfahren“.

Es kann natürlich sein, dass es sich dabei um eine reine Schutzbehauptung handelt oder das Jahr und der Monat verwechselt wurden. Junkers hat erst zu einem viel späteren Zeitpunkt Interesse am "Mittelwerk" bekundet. Möglicherweise gab es schon viel früher weitere Besprechungen, anlässlich derer die U-Verlagerung der Raketenproduktion vereinbart wurde.

Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten