Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 23:43   #25
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Nun , diese Nachkriegszeugenaussage deckt sich mit nichts an greifbaren Dokumenten aus den Archiven wenn es im Zusammenhang mit einer A4 Fertigung sein soll. Der 1942 bereits voll laufende Aufbau der A4 Großserienfertigung sah keine wesentliche Untertageverlagerung vor.

Für die Untertageverlagerung gibt es ein nur sehr enges Zeitfenster ab dem Zeitpunkt der tatsächlichen Notwendigkeit und der darauf folgenden Umsetzung.
Ich setz mal nur die Daten die sich anhand von Dokumenten belegen lassen ohne Text in den Raum : 17-18.8.1943 / 27.8.1943 / 28.8.1943 / 11.9.1943 / 12.9.1943 / 17.9.1943 / 20.9.1943 21.9.1943
Daran lässt sich mit keiner nachkriegs- Zeitzeugenaussage rütteln.

Am 11.9.1943 wurde der Wifo ein Generalauftrag für die A4 Fertigung in Aussicht gestellt.
Der Ausbau des Kohnstein mit KZ Häftlingen begann bereits am 28.8.1943 also 2 Wochen vor der Besprechung vom 11.9.1943.

Für mich ist im Augenblick nicht mehr erkennbar das der Beginn des Ausbaus des Kohnstein, durch KZ Häftlinge des Lagers Dora, im Zusammenhang einer geplanten A4 Untertageverlagerung seht ! Wenn aber doch, dann hat man unter Umständen den Ausbau des Kohnstein durch KZ Häftlinge gestartet um an die Fertigung des A4 zu kommen und nicht umgekehrt ! Die Verantwortlichkeiten würden in diesem Fall völlig neu zu verteilen sein !!

Ist mein Gedanke plausibel ? Ich stelle damit eine Hypothese in den Raum die entweder bekräftigt oder widerlegt werden kann, letzteres benötigt aber Belege die genau so greifbar sind wie die Unterlagen zu den Daten die ich aufgeführt habe !
Ich stecke im Augenblick in dem Dilemma das es mit Sicherheit eine ungeheuere Behauptung währe, Dora währe nicht wegen der A4 Fertigung eingerichtet worden !!
Ich hab also ein Dokument übersehen, aber welches ?!!!

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten