Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2017, 16:49   #60
NordNugget
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9

CTX Thema gefunden

Hi Zusammen,
Das Thema wurde schon länger nicht mehr Bedient, aber ich möchte es trotzdem noch ein bisschen mit Leben füllen.
Ich besitze meinen CTX3030 jetzt seid ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden.
Allerdings nutze ich den Detektor ausschließlich am Strand. Ich habe bis jetztes Jahr in Cuxhaven an der Nordsee gewohnt und war jeden Tag unterwegs. Einige hundert Suchstunden habe ich da abgerissen.
An Stränden suche ich meist mit der 17" Spule um viel Fläche abzudenken, dabei ist die Kleinteilempfindlichkeit immer noch sehr gut.
Im Flachwasser eher die 11" Spule für geringeren Schwingwiederstand.
An dieser Stelle möchte ich auf ein paar Vorurteile eingehen.
Der Preis: Ja ist schweine Teuer ;-) Ich hab meinen gebraucht in Australien gekauft, dadurch war er gut 700€ günstiger.
Das Gewicht: Ja er ist schwer, aber unglaublich gut getrimmt. Mit der 11" Spule kann ich stundenlang suchen ohne das mir der Arm schmerzt. Da hatte ich mit meinen Tesoro Geräten andere Probleme.
Er ist langsam: Gemessen am Deus ? Ja er ist langsamer, aber so wie einige Leute mit dem Deus auf dem Acker rumfuchteln macht es den eindruck als wollten sie Fliegen verscheuchen. Da ist meist auf der suche nach tiefen Targets bin weil viele Strände extrem abgesucht sind, schwenke ich eh nicht so schnell.
Viele suchen einen Detektor mit geringem Packmaß da sie sich in "Grauzonen" aufhalten und natürlich unerkannt zum Einsatzort kommen möchten. Das geht nicht mit dem CTX 3030 aufgrund des großen Packmaßes. Spielt für mich keine Rolle, die Leute schauen ohnehin alle am Strand
Da ich fast nur auf der Jagt nach Gold Silber und Geld bin, ist der CTX für mich schon echt praktisch. Ich weiß bevor ich grabe, ob ein 2€, 10ct oder 50ct ausgrabe.
Die Diskriminierung finde ich sehr cool, da man gezielt ganz bestimmte Gegenstände ausblenden kann. ZB. 10ct Stücke.
Der CTX3030 ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich kenne viele Sucher in UK, USA und OZ die das Gerät lieben. Ich auch ;-)
So weit so gut, viele Grüße Jens
NordNugget ist offline   Mit Zitat antworten