Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 20:15   #14
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Wink Deep down & GPS

Hi BOBO,

die geplante Einsatz- Tiefe für den Fish sage ich Dir, nachdem ich etwas gefunden habe .Nein, aber im Ernst: wenn man nicht nur suchen, sondern evtl. Gegenstände auch selbst bergen möchte, so ist bei mehreren Tauchgängen pro Tag und normaler Pressluft als Atemgas eigentlich bei max. 40m Tiefe schluß. Im Normalfall aber sind's sogar höchstens nur 20m...

Die Fa. Geometrics gibt für ihr G-882 Marine Magnetometer einen (Betriebs-)Umgebungsdruck von 4000 psi an. Also, über den Daumen gepeilt sind das satte 2750m Wassertiefe...

Setzt man dagegen mal die typ. "Ortungstiefe" für diverse Objekte lt."Geometrics" als Meßlatte an, dann soll z.B. das Wrack eines Stahl-Schiffes von 1000t Gewicht noch in 800ft (244m), ein Auto in 30m Tiefe ortbar sein.Ein großer Schraubendreher wäre dann noch in 4m Tiefe -jeweils direkt von der Wasseroberfläche gerechnet- zu erkennen. Damit stellt sich die Frage, ob ein Magnetometer überhaupt druckfest sein muß oder ob man einfach ein "Land"- Modell für einen ersten Versuch direkt auf eine Art Floß montiert.

Die Frage nach einem GPS bringt mich dagegen auf ein ganz anderes Problem: die weitere Signalverarbeitung, Aufbereitung und Darstellung von Ergebnissen in Plots oder Karten. D.h. man braucht einen PC, Notebook, etc. (SmartPhones wären auch Lustig, aber zu klein im Display). Hier tut's vielleicht eine GPS- Maus für ein paar 10 EUR.

Aber dann: ist ein gewöhnliches GPS (im m- Bereich) überhaupt genau genug? Geht man mal kurz wieder auf die Landsuche zurück, so hat die Fa. Förster einen Werbefilm auf ihrer Website, bei der ein Proband das Gerät auf einer Art Wagen vor sich herschiebt. Die Strecken- Information wird dabei ganz simpel über ein Rädchen aufgenommen.

Mir schwebt da eher eine kleines (USB-) Kamera- System zur berührungslosen Bewegungserfassung mittels PC im cm- Bereich vor, aber das geht eben nur an Land... Ich bin da gerade an ein paar Experimenten dran, dazu vielleicht später mehr.

Gruß,

M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten