Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 17:20   #16
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Exclamation Die Kamera...

@Curious,

die Bemerkung in meinem vorigem Posting bedeutete eigentlich nicht, dass eine Kamera generell nicht wassertauglich wäre (U/W- Kameras gibt es ja zu Hauf). Vielmehr meinte ich, dass ein gewöhnliches GPS wegen der erzielbaren Genauigkeit und evtl. Abschattung nicht gut geeignet ist, um kleinere Funde sicher zu (re-)lokalisieren. Daher wäre es sinnvoll, eine Kombination von z. B. GPS mit Trägheits- und/oder optischer Navigation einzusetzen.

Die Kamerabilder sollten dabei zur Bewegungsschätzung und Orientierung im Gelände dienen (ähnlich einer optischen Maus für PCs). Auf oder gar unter Wasser funktioniert dieser "Trick" aber nicht so gut.

Wenn man nun aber ohnehin eine Kamera und einen Rechner einsetzt, läßt sich das Ganze natürlich auch gleich als sog. Augmented Reality System (ARS), also als System zur computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung einsetzen. Man könnte also die Abweichnungen des Magnetfeldes -und damit einen "Fund"- quasi wie auf einem der berühmten "Nacktscanner" oder einer Wärmebildkamera "sehen".

Gruß,

M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten