Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2010, 12:30   #12
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Hallo steiner1,

Selbstbau oder "nur" Anwendung? Nun, ich denke: beides! Vor einigen Jahren, als selbst Metall- Detektoren mit einfachster Technik unverhältnismässig teuer waren, begann ich mich für einen preiswerten Selbstbau zu interessieren. Obwohl die Sache durchaus funktionierte, verlor ich das Ganze nach einiger Zeit wieder aus den Augen.

Im letzten Jahr war ich dann mit einigen Leuten auf einer Unterwasser- Suche dabei, bei der auch wieder Detektoren zum Einsatz kamen. Die Ergebnisse der recht aufwendigen Sondierung waren jedoch ziemlich ernüchternd. Wegen der komplizierten Handhabung der Detektoren im Wasser, schlechter Sicht durch verwirbeltes Sediment, zahlreicher Schrott- Teile usw., war die direkte Suche per Hand und mit Hilfe einer Lampe fast mindestens genauso aussichtsreich und technisch viel einfacher.

Daher wäre es interessant, eine Möglichkeit zu haben, von der Oberfläche her eine schnelle Voruntersuchung (z.B. direkt vom Boot aus) eines größeren Gebietes durchzuführen. Deshalb die Idee mit dem Magnetometer. Allerdings liegt das Preis/- Leistungsverhältnis professioneller Geräte derzeit auf einem ähnlichem Niveau wie das der Detektoren vor 15 Jahren. Damit wird dann ein Selbstbau auch wieder interessant...

Grüßle,

M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten