Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 18:34   #3
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Hallo ghostwriter,

vielen Dank für die Antwort zunächst mal!

Mir geht es tatsächlich um das Schicksal meines Großvaters.
Ich hatte nicht alles geschrieben, was ich über seinen Tod weiß. Was mir bekannt ist, ist der Name des Dorfes, in oder bei dem er gefallen sein soll, ich habe mir sogar schon Karten besorgt, auf dem dieses Dorf eingezeichnet ist.
Meine Mutter besitzt auch noch zwei Briefe: Einen, in dem ein Vorgesetzter meines Großvaters meiner Oma die Mitteilung vom "Heldentod" macht, angeblich Schuß in den Kopf etc., und einen wirklich interessanten von einem Kameraden, in dem es merkwürdig ausweichend heißt, "die Natur war eben stärker"... Und meine Oma solle nicht nachfragen, was die Todesumstände anbelangt und auch nicht nach persönlichen Dingen. Klingt nach dramatischen und sehr tragischen Ereignissen, finde ich. Da meine Oma nun auch schon seit Jahren tot ist und ich es versäumt habe, rechtzeitig nachzufragen, ist da nun auch nichts mehr zu erfragen - falls meine Oma überhaupt mehr gewußt hat als ich jetzt...

Mir geht es hauptsächlich darum, mehr über die Umstände des Todes meines Großvaters zu erfahren, und da würde es mir schon helfen zu wissen, ob das 432. Inf.-Reg. an seinem Todestag in schwere Kämpfe verwickelt war oder sich abgesetzt hat - letzteres würde für Erfrieren oder etwas derartiges sprechen...

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten