Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2016, 10:36   #6
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Seneca Beitrag anzeigen
Ein tolles Petschaft/Typar.

Die Schrift ist eine gebrochene (Fraktur) gotische Minuskel, weshalb eine Entstehung ca. ab dem 12. Jhdt ziemlich sicher ist. Die Art der Schrift lässt mich das Ding so ca ab 1350 bis 1500 datieren, ich denke wegen der Fraktur aber eher an ein jüngeres Stück aus diesem Zeitraum.

Die Handhabe müsste ich noch mal sehen, weil es die Datierung verfeinern kann. Ändert aber erst mal nix an meiner Grobeinschätzung- ca 1450 n.Chr.

Der Bär sitzt heraldisch selten nach rechts. Sitzende Bären sind sowieso recht selten. Da kann man Dir in einem kundigen Heimatarchiv sicher schnell weiterhelfen!

Die Umschrift lässt sich auf Deinen Bildern nicht sooo super lesen. Weiter als bis + S (igillum) (steht auf jedem Petschaft ) komme ich gerade aber nicht...
aufgrund der schrift ein alter zu interpretieren halte ich bisher gewagt (auch wenn der rest wie wappen etc durchaus auch in diese richtung zeigt).

es gab durchaus auch historisierende petschaften mit alter schrift.

ein sitzender Bär ist an sich prägnant, aber auch nicht extrem eindeutig (ohne fundort). ich kenn alleine 4 gemeinden mit einem sitzenden bären.

die blickrichtung ist nur bedingt wichtig, gerne wandelte diese sich auch mal über die zeit.

kurzum mehr bilder in höherer auflösung für die schrift wäre essentiell.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten