Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 16:20   #217
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo zusammen, ich war heute morgen noch einmal bei der Conti. Ich haette gestern hinfahren sollen, heute war einfach kein gutes Licht. Zuerst die Antworten zu den Fragen:

Hallo Deistergeist, die Firma Behncke ist mir namentlich bekannt, zu meiner Zeit aber nicht bei der Conti-Limmer vertreten. Die damaligen Fremdfirmen waren Purfuerst (Telefon usw., heute glaub ich in Altwarmbuechen), Fleischhauer (gibt es wohl auch noch), Kindervater (Celler Str.) und BBC (die haben die Schalthaeuser gebaut).

Hallo htim, in Industrieanlagen wurde immer dann, wenn hohe Antriebsleistung verlangt wurde, mit hoeheren Spannungen als 380 V gearbeitet. In der Tat war es so, dass die Erregerspannung eine andere sein konnte. Die grossen Antriebe im Mischsaal mussten, wenn einmal ein Strang im laufenden Betrieb abgeschaltet wurde (z.B. bei Betriebsunfall), beim Einschalten ein enorm hohes Drehmoment liefern, denn die Rohgummi-Mischungen waren ja in den Knetern. Die Walzen dieser Kneter wurden auch ziemlich warm. Wenn diese Mischung auskuehlt, wird das ganze Zeug ziemlich hart und dann haben die Motoren noch mehr zu leisten. Das waren meistens sog. Schleifring-Laeufer-Motoren. Bei 6000 Volt Betriebsspannung koennen zudem die Zuleitungen einen entscheiden kleineren Querschnitt haben. Als ich dort 1967 angefangen habe standen dort die gleichen Motoren und die sahen damals eigentlich nicht so aus, als habe man sie eben erst aufgebaut, sind also bestimmt 50 Jahre alt. Ungefaehr jedes Jahr wurden die ausgewechselt und ueberholt. Diese 6000 Volt wurden im neuen Kesselhaus (bereits abmontiert) mittels eigener Turbinen/Generatoren selbst erzeugt. Im Kesselhaus stand auch ein Gleichstrom-Generator. Zu den Spulen kann ich Dir eigentlich nicht viel sagen. Existieren die noch, wenn ja wo ? Ich koennte mir vielleicht vorstellen, dass es gar keine Spulen sind, sondern Kondensatoren fuer die Blindstrom-Kompensation. Muesste man sich mal genauer ansehen.
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten