Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2020, 20:45   #26
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Hmm... deine Angaben zum Duss sind etwas dürftig... Aber ist nicht schlimm, wenn es soweit ist, will ich den eh vorher mal testen. Bei den Preisen gehts nicht anders.

Zu den Flexen:

Ich kann immer wieder nur betonen, dass aus meiner Sicht die kleinen Winkelschleifer von Metabo die besten sind. Absolut robuste Geräte - meine älteste ist mittlerweile 12 Jahre alt, regelmäßig unter härtestens Bedingungen im Einsatz und musste bisher nur 3 mal repariert werden. Kohlen futtern se halt, aber bei dem Dreck ist das sicher normal.

Alle anderen Marken haben im Steinbereich meiner Erfahrung nach nie lange gelebt. Bosch ist der allerletzte Schrott.

Einziger Nachteil: Was Absaugungen angeht, hinkt Metabo extrem hinterher, weshalb ich ja damals dann doch mal zur original Flex gegriffen habe. Nach einem größeren und einem kleineren Einsatz war allerdings bereits der Krümmer der Absaugung durchgerieben und ich habe bis heute keine Rückmeldung von Flex dazu bekommen. So gesehen bleibe ich auch bei denen eher skeptsch - auch wenn die Retecflex extrem gut absaugt, das ist schon echt gut.


Zum Stapler:

In unserer alten Firma lief ein 3,5to Dieselstapler von Balkancar. 40 Jahre alt, Motor wegen diverser defekte seit Jahren ungekühlt und trotzdem unverwüstlich. Ich würde sogar wetten, dass der läuft wenn man in den Tank pinkelt.

Gleiches Gerät als 1,5 to und mit Baujahr 89 habe ich nun in der neuen Werkstatt laufen - und bisher alles einwandfrei. Klar, nach all den Jahren müssten mal die Dichtungen an den Zylindern erneuert werden usw. Aber bisher im Winter immer sehr zuverlässig angesprungen - da muckt der andere schon eher mal herum. Elektrostapler - sowas käme mir nie in den Sinn. Aus dem simplen Grund, dass ich erstens eine kalte Werkstatt habe und die Dinger das nicht mögen und zweitens das Teil zu selten bei mir läuft. Elektrostapler macht nur dann Sinn, wenn man täglich stundenlang mit dem Teil unterwegs ist. Selbst den Dieselstapler lasse ich, wenn ich ihn mal benutze, immer lange laufen, damit er auch mal richtig warm wird. Meist habe ich eh genug herumzustapeln, dass er mindestens ne Stunde läuft.

Der Tipp eines Kollegen wirkte übrigens sowohl beim Stapler als auch beim Auto Wunder: der hochwertige Diesel von Shell taugt echt was, seit ich den drin habe, erzeugen beide Fahrzeuge kaum noch Rußwolken und fahren sich deutlich spritziger. Bei meinem T4 habe ich zeitweise den Eindruck, ich würde wieder nen Benziner fahren. Demnächst steht der Test beim alten Balkancar an. Mal sehen ob der dann besser anspringt.

Geil wäre ein Stapler mit Benzinmotor, aber das ist extrem selten, warum auch immer. Wäre halt das perfekte Ding zwischen Gas und Diesel. Gas finde ich nicht so prickelnd. Hatte mal einen ausgeliehen und so schnell konnte man gar nicht schauen, war die erste Gasbuddel schon leer gefahren.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten