Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2021, 10:47   #1
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,943

Der Fluch der Pharaonen....

.....wird mich hoffentlich nicht ereilen.
Ich habe diese Büste geborgen.Größe beträgt 38 cm,Material ist irgendein Gipsgemisch,jedenfalls ist Gips drinn.Die Figur hatte mal was auf die Nase bekommen und der Kinnbart hat auch was abgekriegt.Ansonsten ist sie noch gut beisammen,Liegezeit um die 95 Jahre.
Zur Bestimmung habe ich zwei Ideen:
1.)Es handelt sich um eine einfache Requisite,oder eine Dekoration für Hotel,Restaurant,Bar,Schaufenster etc.

2.)Das Teil stellt einen Schauspieler in einer seiner Rollen dar.Ich finde den gezwirbelten Oberlippenbart für einen Alt-Ägypter ungewöhnlich.

1922 drehte Ernst Lubitsch den aufwendigen Monumentalfilm "Das Weib des Pharao".Ich habe etliche Szenenbilder durchgesehen.Aber keiner der Figuren sieht der Büste auch nur enfernt ähnlich.
Fast der Schlag hat mich getroffen,als ich den Klumpen aus dem Boden gezogen habe.Denn der Typ sieht exakt so aus,wie mein Klassenlehrer aus der Oberschule.Und der war der blanke Horror.

Direkt unter dem Pharao lag noch eine kleinere Büste,wohl den deutschen Dichtern & Denkern zuzuordnen.Die ist aus reinem Gips und schon etwas seifig durch die Erdfeuchte.
Den großen Trumm lasse ich erstmal durchtrocknen.Dann wird gebürstet und dick eingerührter Tapetenkleister aufgetragen.Den läßt man lufttrocknen,dann platzt er leicht ab und nimmt den Schmutz mit,hoffe ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210307_134835.jpg‎
Hits:	166
Größe:	165.8 KB
ID:	332851  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210307_145959.jpg‎
Hits:	120
Größe:	114.3 KB
ID:	332852  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210307_135734.jpg‎
Hits:	150
Größe:	141.5 KB
ID:	332853  
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten