Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2023, 12:00   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Talking kurze Übersetzung in die Landessprache

:

So ganz habe ich den tieferen Sinn des Berichts nicht verstanden.
Werden jetzt die Verhältnisse angeprangert, muß sofort "Weststandard" einführt werden?
Geht es um "Marktpreise"? Oder das Leben der einen auf Kosten der anderen??

Mag sein.

... wenn man nun aber aus Sicht eines Menschen schaut, der jeden Monat einfach nur über
die Runden kommen will, mal ein paar Gedanken meinerseits dazu.
Mag jetzt ein wenig zynisch klingen ...



Da wird ne Tabelle aufgeführt. Die Preise von Kobold sind im Keller ...
Das auf Basis einer Kurve, die zwei gigantische Ausschläge nach oben hat, damit einen
massiven Preisanstieg zeigt - der aber binnen kurzem wieder nach unten wanderte ...
Es kommt wohl immer auf die Interpretation an. Der Durchschnitt lag auf den ersten Blick
immer bei knapp unter ca. 40.000 $ - nicht bei 80. bis 95.000 § binnen der vielleicht
2 1/2 Jahre "Hochphase" ...
Den hohen Preis jetzt als Maßstab setzen mag zwar jeder, der den Keller voll damit hat gern sehen,
aber die Realität ist wohl doch etwas anders ...
Wie schon der alte Kostolany pflegte zu sagen "Wer behauptet, die Aktien zum Tiefpreis gekauft
und zum Höchstpreis verkauft zu haben, der lügt ..."



Dann lesen wir, ein Lehrer kriegt dort im Schnitt ca. 100 $ im Monat. Auf unsere Verhältnisse
gerechnet vielleicht etwas knapp. Aber wie sieht es DORT aus? Kommt man damit
über die Runden?? Es sieht so aus - denn es gibt ja noch Lehrer ...

Und wenn ich dann als ungelernte "Wäscherin" 5 bis 10 $ am Tag mache, umgerechnet auf
unseren 20 Arbeitstage-Monat, dann macht das auch 100 bis 200 $ ...
Im Glücksfall verdient man das Doppelte von einem Lehrer ...
(die 6-Tage Woche war hier zu früheren Zeiten auch mal üblich, wenn man da jetzt, dann werden`s schon 125 bis 250 ...)

Und als "normaler" Grubenarbeiter kann ich 500, als "Spezialist" sogar 2.000 verdienen ...
das 5 bis 20-Fache des Lehrerverdienstes ...

Sorry, aber wenn sich mir hierzulande diese Möglichkeit bieten würde, dann hätte ich
wohl umgehend den Job gewechselt ...
Beim 5-Fachen vielleicht - beim 20-Fachen mit Sicherheit ...
(nehmen wir mal allein das Gehalt eines Grundschullehrers ... )
Und das 20-Fache unserer "Grundsicherung"?? Auch da wäre ich dabei ...

Es ist halt immer eine Frage der Verhältnisse und der Vergleichbarkeit der Situationen ...



UNGEACHTET jetzt aller Ideen, daß das doch eine gefährlichen oder dreckige Arbeit sein könnte ...
Jobs mit Gefahrenpotential finden sich auch hier zur Genüge ...


Und was will uns der Bericht jetzt sagen?
Wir beenden das Drama, führen dort anständige Westtechnik ein??
Mit welchem Ergebnis??
... die "Produktivität" wird enorm gesteigert! Keine Frage.
Die indirekt bis zu 3 Mio samt Umfeld von dem Job Lebenden sitzen dann zum größten Teil auf der Straße,
einige wenige machen die Arbeit und verdienen natürlich noch viel mehr ...


Und die auf der Strecke gebliebenen??
... ein Teil sitzt dann irgendwann in nem Boot und macht eine Rundfahrt übers Mittelmeer??

hmmh.
Unter dem Strich kostet das Kobalt dann wohl das, was es wirklich kosten muß ...


Was so ein einfacher Bericht über archaischen Bergbau doch so für Gedankenspiele hergibt ...



Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten