Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2023, 12:38   #9
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Lucius:

Ich glaube du hast mich da vollkommen missverstanden. Meine Aussage bezog sich eher auf den Vergleich in den jeweiligen Ländern und nicht dem Vergleich zwischen den Ländern.

Was die Versicherungen usw´. angeht, so bin ich ja abgesichert, das ist ja nicht das Problem. Es scheitert viel mehr an der Praxis, denn du findest hier schlichtweg keinen Arzt mehr der dich aufnimmt. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind somit nicht mehr möglich, alles an normalen Krankheiten muss ich so überstehen und im äußersten Notfall gehts halt in die Ambulanz. Letztlich zahle ich die KV also eigentlich völlig sinnfrei bzw. nur für den absoluten Notfall, wo es dann so richtig teuer wird (Operationen usw.)
Bin mal gespannt ob ich in den nächsten Jahren jemanden finde, der mir wenigstens die nötigen Impfungen auffrischt (Tetanus usw.)

Was die angebliche Freiheit anbelangt, wäre ich sehr vorsichtig. Natürlich fälle ich viele Entscheidungen selbst und habe da entsprechende "Freiheiten" und "Gestaltungsspielräume", damit einher geht aber auch eine ganz andere Verantwortung die man zu tragen hat. Und das bedeutet im Zweifelsfall eben auch: Nicht zu einem Sommertreffen oder einer Weihnachtsfeier anzurücken, weil eben die Reparatur des Gabelstaplers erstmal wichtiger ist - das Geld muss man ja weiterhin verdienen können . Letztlich war mein Betrieb so lange gesund, bis der Mist mit meiner Werkstatt passiert ist, ich umziehen musste, die Gemeinschaft verloren ging und immense Investitionen nötig waren um den Auftraggebern weiterhin gleiche Qualität und überhaupt diese selten gewordene Leistung anbieten zu können.

Aber klar: heute bin ich auch schlauer und weiß, dass es wirtschaftlich und aus sozialer Sicht für mich sicherlich besser gewesen wäre, dem Osten den Rücken zuzudrehen und wieder gen Westen zu ziehen und einem der vielen Angebote nachzugehen. Ich könnte jetzt als Planer / Bauleiter in der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs sein, voll abgesichert, mit kostenfreiem PKW zur freien Verfügung, 30 Tagen Urlaub im Jahr und das bei einem überdurchschnittlichen Gehalt...

Aber: Die "Freiheit" hast du halt nicht. Selbst wenn ich heute diese Entscheidung fällen würde, würden mich die Gewährleistungsfristen im Zweifelsfall noch die nächsten 5 Jahre an Chemnitz binden (mal abgesehen von den ganzen anderen laufenden Verträgen usw.) So gesehen: mir bleibt keine andere Wahl als mich irgendwie zu arrangieren und natürlich meckere ich auch weiter über Dinge, die ich einfach daneben finde...

10 Milliarden in die Chipindustrie zu pumpen fände ich ok, wenn auf der anderen Seite eben auch was getan werden würde - aber dafür ist dann wieder keine Kohle da. Wir brauchen das natürlich und ich finde es gut, dass solche Subventionen durchaus langfristig gedacht werden. Trotzdem geht unser Land gesellschaftlich daran zu Grunde, dass es die "einfachen" Jobs (also "Dully-Arbeiten") immer weniger gibt. Wir züchten zwangsläufig Menschen, die immer in Abhängigkeit vom Staat (und damit auf Kosten anderer) leben müssen. Da finde ich solche Kleinbergbau-Sachen doch irgendwie attraktiver und das wird die Menschen sicherlich auch mehr erfüllen...

Ich fühle mich da trotzdem veräppelt und hab auch allen Grund dazu :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten