Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2017, 12:11   #20
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Tach!

Sehr interessant, das SdKFZ 250 sieht ja mal aus wie ladenneu.
Das SdKFZ 7 hat dagegen arg gelitten, das sieht aus, als hätte es einen schweren Treffer gekriegt oder ist selbst gesprengt worden.
Handelte es sich um einen reinen taktischen Rückzug oder gab es dort Rückzugsgefechte, Kampfhandlungen oder Fliegerbeschuß, was den Zerstörungsgrad an dem einen Fahreug erklären könnte?
Es werden gerade öfter toperhaltene Panzerfahrzeuge deutscher und sowjetischer Muster aus Sümpfen gezogen, welche sich lediglich verfranzt haben und unbeschädigt abgesoffen sind.
Beeindruckend was da so zum Vorschein kam. Beim Abschleppen mit Planierraupen und beim Aufladen auf Tieflader drehten sich sogar noch die Ketten, die Lackierung war intakt und nach Ausspülen des Schlamms sah die Ausrüstung im Innenraum aus wie "ladenneu"!
Findet man bei Youtube unter "Panzerbergung" und etwas scrollen.
Ich hab da ohne Weiteres tiefgründiges "Schürfen" ein StuG IIIG und einen T 34-85 in diesem Zustand auf Anhieb gefunden. Kommt aber noch viel mehr zum Vorschein in jeglichem denkbaren Zustand, von Trümmer bis "neuwertig"
Es scheint auch Auftragsbergungen für Privatsammler und Museen zu geben, wie ich mal gelesen habe. Grade überall an der ehemaligen Ostfront scheint noch genug da zu sein. Vor allem Sümpfe haben wohl erhebliches Potenzial für unbeschädigte Fahrzeuge aller Art, da viele ohne Kampfhandlungen und Selbstzerstörung einfach aus Ortsunkenntnis versunken sind durch "Rubrik dumm gelaufen". Sümpfe haben durch das sauerstoffreie Milieu zufällig auch phantastische Konservierungsvorraussetzungen.
Das StuG z.B. soll übrigens wohl nach Kubinka kommen und dort fahrfähig ausgestellt werden.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten