Thema: Jackpot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2020, 16:15   #59
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Hier noch ein technischer Nachtrag bezüglich der maschinellen Hilfsausstattung:

Ziel war, eine Erleichterung zu haben beim Spalten von Großmaterial. Entweder durch direkte Einwirkung, oder durch Setzen einer Lochreihe, in die Spitzmeissel eintreibbar sind. Meine alte Strom-hilti hätte gebraucht einen Stromerzeuger mit ca. sechs PS, und der wär damit hundsteuer gekommen und zudem schweineschwer.

Also, was bleibt? Benzingetrieben.

Nach Suche im web ergab sich der eberth benzinhammer. Der ist handelbar mit seinen etwas über zehn Kilo, wird benutzt wie ein normaler Stemmbohrhammer und kostet soviel wie ein netzgebundenes kleines Makita- oder Milwaukeegerät. Heut hab ich den Benzinhammer mal das erste Mal angeworfen. Gemisch 25-1 rein und ein paarmal den Seilzuch gezogen. Sprang auch gut an, und laut Anleitung ein paar Minuten ohne Belastung warmwerden lassen. Mit dem Spitzmeissel dann ein paar wehrlose Kalkgartensteine und Reichsziegel missbraucht, mit nicht mal Volllast. Ergebnis macht Lust auf mehr.

Die Maschine ist kaum lauter als eine 025er stihl, liegt gut in der Hand, Gas lässt sich gut dosieren, und der zusätzliche Griff ist auch gut.

Die Gesamtqualität ist für den Preis erwartbar nicht himmelsstürmend. Am negativsten war die Verpackung des Geräts und der Paketdienst: zuwenig Transportschutz, zuviel Rumwerfen beim Transport. Gab ein wenig Gewürge deswegen, aber jetzt hab ich ein Gerät gemäß Kaufvertrag. Man muss es die erste Zeit quasi 'einfahren', also nicht Dauervollepulle.

Wird sich zeigen, wie sich Trillo (so hab ich ihn getaucht) vor Ort macht
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten