Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2019, 23:57   #48
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Schleifen + Absaugen

Hallo @ all.

Da hier lange nix gepostet wurde und ich einen brandaktuellen Tipp habe, dachte ich, ich poste mal wieder was in dieser Rubrik.

Die BG geht immer verstärkter gegen Staub auf Baustellen vor - mittlerweile ist sogar kehren schon verboten - und das ist kein Witz (Armer Sorgnix.... da kann er ja gar nimmer... )

Nun ist es so, dass sich sämtliche bekannten Winkelschleifermarken aus meiner Sicht recht wenig mit dem Thema Absaugung befasst haben - zwar gibt es Absaughauben, allerdings funktionieren diese meiner Erfahrung nach selten wirklich zuverlässig. Problem ist meist, dass die Diamantteller in sehr unterschiedlichen Bauhöhen geliefert werden und man sich für gute Funktion dann meist von dern Herstellerfirmen abhängig macht.

Das war für mich immer ein Problem, da sämtliche Hersteller nur für die gängigsten Materialien Schleifwerkzeuge anbieten - und Scheiben für Naturstein gehören da in der Regel nicht dazu.

Normalerweise nutze ich nur Metabo-Winkelschleifer, da die aber eeeewig gebraucht haben eine Absaughaube auf den Markt zu bringen und diese superteuer war (140€) und leider gar nix taugte, musste ich doch mal umschwenken.

Nun bin ich neulich auf die Retecflex von FLEX aufmerksam geworden und nach einigem Hin und Her war heute schneller als gedacht dann doch der Aussendienstler zu Besuch und brachte die Maschine mit.

Ich habe die ausgiebig getestet und mus ssagen: Ich bin absolut begeistert. Selbst beim Abfasen von Werkstücken saugt die Haube alles ab - und zum Teil hatte ich nicht mal gelochte Diamantteller im Einsatz sondern auch welche die komplett geschlossen waren. Getestet habe ich mit einem Bosch Staubsauger M Klasse.

Hier das Produktvideo von Flex:

https://www.youtube.com/watch?v=WhBlL7DE8rU


Gekauft habe ich die Maschine für ein Treppenhaus was ich nächste Woche anfange zu schleifen - und da werde ich dann einen weiteren Bericht abliefern.

Warum ich jetzt schon so begeistert bin?

Das Maschinenkonzept ist einfach durchdacht - und es ist die einzige mir bekannte Absaughaube die auch völlig problemlos und auf den mm genau in der Höhe zu justieren ist. Entgegen der Angabe 115mm passen auch größere Töpfe drauf, also 125mm ist kein Problem. Was auch sehr schön ist: der Absaugschlauch klemmt nicht wie üblich mit der Gummitülle an der Haube, sondern wird mit einem Klick System fest arretiert - und der Anschluss von Bosch passt auch zur Flex Maschine, scheint ein Standard zu sein. Auch sehr schön ist, dass die Abführung mittels eines Kunststoffrohrs an der Maschine vorbei erfolgt - also kein nerviger Schlauch mehr beim Schleifen im Weg.

Also für mich ist das ein totaler Gewinn und da hier ja auch einige andere bauen, nehme ich an, wird das auch für den ein oder anderen interessant sein.

Wie gesagt, ich werde berichten wie sich die Maschine dann in der Praxis verhält. Auf die Maschine kommen doppelt lackierte Sandsteinstufen zu - ich bin gespannt
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten