Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2017, 00:00   #56
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Sodele...

Zig Dachanstriche später (mit Dachlack UND sogar dem Bornit Gummwunderzeug) bin ich auch nicht wirklich schlauer...

Zwar hielt es eine Weile tatsächlich, aber schon im letzten Winter gab es erneut zwei Risse und die konnte ich nur noch absolut notdürftig mit Polymerkleber zupfuschen... Hatte nix anderes da, es war frostig und hatte auch nicht wirklich Zeit mich um was anderes zu kümmern. Auch das Zeug hielt übrigens einen Winter

Die Situation ist nach wie vor ungewiss an dem Standort und um ehrlich zu sein: wenn alles klappt, kaufe ich bald woanders, dann gibt wieder schöne Baustellenbilderchen und alle dürfen mit reinquatschen

Mal im Ernst:

Ich habe gestern und heute den ganzen Tag in der Werkstatt herumgeräumt um meinen Kram halbwegs mal wieder in eine trockene Ecke zu verfrachten, langsam hab ich die Schnauze wirklich voll.

Mir bleiben jetzt nur zwei Optionen: entweder alles runter und Blech drauf oder für diesen Winter wieder Flicken kleben und im nächsten Jahr wieder irgendwas draufschmieren usw usf...

Option 1 ist die, die eigentlich am sinnvollsten wäre und Bleche gibt es ja auch in günstiger Ausführung. Für rund 1500-2000€ Matzerialkosten sollte ich das mit dem Dach eigentlich hinbekommen.

Ein Problem bleibt aber - und das ist die sehr unschöne Geometrie des Gebäudes. Im Anhang mal ein Bild von oben, Maps ist recht aktuell, die schwarze (ummessene) Fläche ist die, die ich neu decken will.

Ich hab mich jetzt nochmal 2 Stunden durchs Netz gegooglet, aber für so ein Problem hab ich keine Lösung gefunden. Wenn ich die Ecke so lösen will wie man das mit Ortgangblechen macht (eine Trapezfläche überbrücken) so bräuchte ich nach oben hin extrem breite Ortgangbleche. Kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Welche Lösung wäre hier richtig? (und kommt mir jetzt nicht mit Fachleuten, die haben eh alle keine Zeit aktuell und das wird mir auch zu teuer, dafür dass es dann in spätestens 5 Jahren abgerissen wird...

Zur Erklärund: Rinne ist unten über den angebauten Garagen (also links im Bild) und First ist parallel dazu die längste Seite.

Wenn ich für das Detail ne Selbstbau Lösung finde, dann würd ich das echt angehen wollen, geht ja lange genug mit den Bastellösungen...

Andererseits... vielleicht sollte ich mir das Geld auch sparen für die neue Bude, da gibts genug zu tun...

Ein hin und her...

Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dach Werkstatt.jpg‎ (58.9 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten