Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2018, 22:19   #145
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Ihr habt Themen drauf... Ich versuche ohne "Plörre" auszukommen

Hab schließlich genug "Dreck" im Haus


Heute war ich nicht sehr motiviert... Habe lediglich den hinteren Raum ("Cabinett") sauber gemacht. Gewölbe ausschachten hat aber nicht funktioniert, der Lehm (?) ist megahart in den Zwickeln. Entweder ist der Kram gerade gefroren oder ich muss da wirklich mal mit dem Boschhammer ran - vorsichtig natürlich.

Ansonsten mal noch ein Bild von einer Konstruktion wie sie zumindest längere Zeit funktioniert haben mag. Die Nägel waren noch 4-Kant mit Schmiedekopf, daher gehe ich davon aus, dass die Konstruktion nicht zu DDR Zeiten mal erneuert wurde. Unter dem Raum ist kein Keller.

Bodenaufbau wie folgt:

1. Lage: Boden ausgelegt mit Natursteinplatten bzw. Ziegeln
2. Lage: Bitumenbahn
3. Lage: Balken + dazwischen keine Füllung
4. Lage: Dielung
(5.+6. Lage: Spanplatten + PVC Belag)

Bis auf irgend ein Nager der in einem Feld massenhaft Eicheln eingelagert hatte und in den Randbereichen ab und an ganz leicht vermorschte Stellen in der Dielung war der Boden eigentlich noch top in Schuß.

Wie sagte meine Gutachterin neulich: Teeröl ist das beste Holzschutzmittel - scheinbar gilt das auch für Teerpappe und deren Ausdünstungen

Im Schutt des "Cabinetts" habe ich übrigens noch 3 Kohlen aus Prehlitz gefunden - in dem Bereich war aber der Boden mal ausgebessert worden, könnte also auch aus DDR Zeiten sein. Reste des alten dunkelblauen Kachelofens aus dem Empfangszimmer fanden sich gestern übrigens auch im Schutt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5483.jpg‎ (214.9 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5484.jpg‎ (222.0 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5482.jpg‎ (216.2 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten