Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2019, 22:00   #9
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 254

Wie wärs mit einer etwas wissenschaftlicheren Herangehensweise?

"es wird berichtet" ist kein Hinweis, der irgendeiner ernsthaften Überprüfung standhält.
Ich kenne das Lager nicht, aber alleine aus den zwei Fotos von außen sieht man doch, dass das ein DDR-Bau ist. Russische Anlagen sehen anders aus. Russisch halt.

Die VP hatte reichlich Waffen, Munition, sicher waren auch Panzerfäuste und Handgranaten dabei. Die "VP" war nicht unbedingt nur Dein Dorf-ABV mit seiner Dienstpistole, sondern z.b. die Waffensätze der Kampfgruppen. Wenn das Lager für den südlichen Raum der DDR war (oder auch nur für den Bezirk Dresden), dann kommt da schon bissl was zusammen, was da für den Ernstfall vorgehalten wurde.

Das Gelände hat die für ein Muni-Lager typische Struktur:
Aus Sicherheitsgründen im Gelände verteilte kleinere Munitionslagerhäuser entlang eines Rundweges, umgeben von einem Sicherheitsstreifen. Selbst wenn da ein paar Erdbunker sein sollten (ich sehe keine Anzeichen für Einfahrten), dann sind die mit Sicherheit nicht "mehretagig".

Ich hab in meiner NVA-Zeit an einem kleineren Munitionslager (bei Flöha) reichlich oft Wache gestanden. Da wussten wir auch nicht, was wir da bewachen, und wie groß das Gelände eigentlich ist. Da gingen auch die Gerüchte von Atom- oder biologischen Waffen um. Später - als es möglich war - hab ich mir die "Bunker" mal angeschaut: Halb in die Erde versenkte, bessere "Schuppen", in die man mit einem Gabelstapler reinfahren konnte und die zu Betriebszeiten bis an die Decke mit Artilleriemunition in Holzkisten gefüllt waren. Völlig unspektakulär.
elexx ist offline   Mit Zitat antworten