Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2018, 22:26   #199
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Was ihr alle erwartet immer... vor lauter Sabbern habt ihr die Neuigkeit übersehen

Es ging mir um das Ornament was ich da entdeckt habe und noch weiter freilegen werde... für mich ist das ein weiterer Schatz.

Naja... und der Sache der ich mich mit als nächstes widmen will ist ein passendes Türgewände für das Hinterhaus. Nachdem der Putz jetzt runter ist sieht das gemauerte ziemlich reudig aus finde ich - und das will ich ändern.

Klar, ist schon irgendwie bescheuert wenn das Dach undicht ist erstmal ein Türgewände herzustellen und einbauen zu wollen - aber hey: es soll ja auch Spaß machen, oder?

Im Anhang mal ein Rendering wie es aussehen könnte (arblich wird es anders, es geht nur um die Form). Unten will ich eine Granitschwelle einsetzen mit einem auskragenden Untertritt - das kommt den alten Fensterbänken ein wenig näher, da die ja auch auskragen und mit dem Profil tot laufen. Unten muss die Schwelle und das Gewände noch den 2cm Sprung des Sockels mitmachen, nach oben wird das Türgewände dann so wandbündig und einfach profiliert sein wie die Fenstergewände es sind.

Seht es mal so: Ich schlage mehrere Fliegen mit einer Klappe: Der Lagerbestand wird etwas geringer, ich habe Freude daran und das Hinterhaus bekommt eine würdige Eingangstür - wobei hinter der Tür ja nur EIN Raum des Hinterhauses ist. Später will ich den für Gartenutensilien nutzen.

Hach ja... alleine die Granitschwelle heute herumwuchten war schon helle Freude
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG‎ (18.7 KB, 72x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten