Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2018, 07:12   #8
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 254

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Der Akku von meinem Fahrrad
Es ist ein 36V Akku mit 10A Kapazität. Die 30 Zellen a 1,2V im AA Format lassen sich im Akkugehäuse einfach selbst wechseln.
Das Problem ist das ich keine Akkuzelle im AA Format finde welche nur 330mA Kapazität haben.
Ich kann schon die Ausgangsangaben nicht glauben, weil sie sich widersprechen.

36V bei 10Ah sind 360 Wh, das kann durchaus sein.

30 Zellen im AA-Format mit je 1,2 V und 300mAh wären aber nur 36V*0,3Ah = 10,8 Wh, damit kann man kein Fahrrad vernünftig betreiben.

Ich unterstelle also, dass die Angaben "1,2V" und "AA-Format" falsch sind und dass es sich um 18650er LiIon-Akkus handelt, jeweils 3 parallel und dann 10 in Reihe. Halte mal eine echte AA-Batterie daneben, die ist sicher kleiner.

Man kann aber beim Selbstbau von LiIon-Akku-Packs (vor allem im Hochstrombereich) so viel falsch machen, dass ich mich lieber nach einem neuen Akku mit Markenzellen (z.B. Panasonic, Samsung) vom Originalhersteller umschauen würde. Die Preise von vllt. 300 EUR dürfen dabei nicht abschrecken, auf die andere Waagschale kannst Du den Feuerwehreinsatz und das abgebrannte Haus legen, wenn beim Akkuumbau Fehler gemacht werden. Z.B. darf man an den nackten Zellen nicht löten, sondern muss Punktschweißen. Um das Problem zu vermeiden, gibts Zellen mit Lötfahnen, an denen darf man löten, die werfen aber in einem vorher geschweißten Akku mehr auf (Platz- und Isolationsproblem).
elexx ist offline   Mit Zitat antworten