Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 02:49   #7
Impex
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Impex
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: das schön übersichtliche Saarland
Detektor: Augen, Nase, Finger ;)
Beiträge: 1,068

Zitat:
Zitat von Klausie Beitrag anzeigen
Der Hersteller ist Siemens & Halske vermutlich Berlin.
Also soweit ich weiß sah das Siemens & Halske Logo anders aus. Ich meine auf dem Typenschild soetwas wie "Funke Huster" lesen zu können. Das Logo besteht demnach aus F und H. Von dieser Firma hab allerdings ich noch nie gehört

Zitat:
Zitat von Klausie Beitrag anzeigen
Die Wählscheibe ist nicht unüblich, denn die Wählscheibe gibt es schon seit 1898, warum die Telefone in den Bunkern keine Wählscheibe haben vielleicht um es den Spionen nicht zu leicht zu machen.
Die Wählscheibe war bei Festungsfernsprechern nicht vorhanden, weil es sich um Geräte mit Orstbatterie handelte. Mit diesen konnte man eine Vermittlungsstelle anrufen, die einen dann entsprechend weiterverband. Soweit ich weiß verfügten Westwallbunker (und wohl Atlantikwallbunker) über ein eigenes Netz, welches vom zivilen Telefonnetz unabhängig war. Warum das nun so war weiß ich nicht genau, vielleicht weil das Netz letztlich doch viel viel kleiner war als das öffentliche Telefonnetz. Ausserdem konnten so alle anrufe leicht registriert werden. Wenn jeder selbstständig anrufen kann wo er will ist das schon schwieriger. Insofern wäre die These mit der Spionage gar nicht mal so falsch Kann aber nun auch völlig daneben liegen, ist ja aber auch nicht das Thema ...

Ansonsten sehen halt alle explosionsgeschützen Telefone irgendwie gleich aus, die optischen Unterschiede sind in der Tat oft sehr gering. Soweit ich weiß sehen die Dinger auch heute noch nicht viel anders aus. Auch die Technik ist oft eher "altbewährt", da man sich halt drauf verlassen muss und keine Experimente machen mag ... Daher ist die Identifizierung oft auch recht schwierig, weil so ein Ding knapp 100, aber auch weniger als 10 Jahre alt sein kann
__________________
---

Geändert von Impex (27.03.2008 um 02:54 Uhr).
Impex ist offline   Mit Zitat antworten