Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2017, 10:29   #18
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Auch ich gehöre zum Urgestein in der IT. In den 70ern habe ich bereits mit einer Handvoll Bauteile mir selbst einen Rechner, Nomen est Omen, gebaut. Er konnte zwar nur die Grundrechenarten, hat aber funktioniert und das ganze in reinem Maschinenocde. Dann ging's weiter mit Assembler, Basic und Fortran, teils noch unter CPM und CPM/86, bis anfangs der 80er Turbo Pascal unter MS-DOS erschien. Später der Umschwung auf C/C++ und Delphi unter Windows über OS2 zu Linux. Das ganze war "learning by doing". Trotzdem habe ich diese schnöden Zeitschriften gelesen und CHIP sogar abboniert. Es gab immer wieder mal wertvolle Tips und kostenlose Software (Linux!). Ich finde die ganze Aufregung über das für und wieder über die ganzen Computer Zeitschriften deshalb als sinnlos und übertrieben. Jedenfalls kann ich für mich sagen, dass ich auch etwas dabei gelernt habe. Zu einer Zeit als die speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) noch in den Kinderschuhen staken, habe ich bereits komplette und komplexe Maschinensteuerungen unter den genannten Programmiersprachen und Betriebssystemen geplant und erstellt. Teilweis mit selbst entwickelter Hardware.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten