Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2020, 23:24   #17
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,370

Hach ja... der Osten und seine hübschen Buden die keiner haben will...

Vor einigen Jahren war das hier ja auch noch so, da gabs komplette Mehrfamilienhäuser für unter 10.000€ - mittlerweile wurde so manche Bude schon 3 mal weitergereicht, immer noch nicht saniert, aber hat hunderte Prozent an Wertzuwachs erhalten... verrückte Welt...

Gut, meiner Bude käme diese Entwicklung ja zu Gute - zumindest wenn ich sie verkaufen würde.

Die Brauerei ist wirklich schön und da ließe sich was draus machen - wenns der Standort zuließe. Das wäre ideal für kleine Werkstätten und Ateliers o.ä. aber in der Lage ist sowas heutzutage undenkbar - vor allem wenn man das ganz legal nach den aktuellen Bestimmungen aufziehen wöllte - die Zeiten sind echt vorbei.

Die Villa sieht da schon besser aus - vor allem wenn man bedenkt, was da schon alles an Vorleistung gemacht wurde. Die angegebenen Daten wundern mich ein wenig, denn normalerweise hat man 7 Jahre Zeit für eine Sanierung / Nutzung bei den Förderprogrammen - warum da im Expose nur 2 Jahre vorgegeben sind, ist zumindest hinterfragenswert - und damit auch ein guter Hebel um den Preis massiv zu drücken.

Gute Konzepte gibt´s zuhauf. In Bitterfeld-Wolfen habe ich zu Studienzeiten mit einigen Kommilitonen eine Leerstandssicherung gestaltet. Neulich wurde ich angerufen, da unsere Bilder gesondert ausgestellt wurden. Das Haus musste damals stehen bleiben, weil es als Stütze für ein ganzes Viertel diente - ein Abriss wäre zu teuer geworden. Mittlerweile hat wohl ein Berliner Architekturbüro sein Serverzentrum im Keller eingerichtet und den Rest des Hauses wieder auf Vordermann gebracht. Mit der Abwärme der Server wird die Bude geheizt - für die Mieter sicherlich attraktiv. So kanns gehen - wenn eben entsprechende Leitungen da sind.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten