Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 01:12   #1
goldspy
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

2.Teil Der geheime Schatz der alten Dame

Liebe Schatzsucher, wollte Euch nicht so lange schmoren lassen. Ist nicht so einfach, solche Erlebnisse halbwegs in vernünftige Worte zu fassen...

So, jetzt bin ich in der Wohnung, im Flur. Die bis zur Decke gestapelten Zeitungen sind verschwunden, die Feuerwehr hat sie im Treppenhaus zwischengelagert.
Es waren rund 12 Tonnen (!!!) Papier, die untersten Zeitungen noch aus den 60er Jahren!
Alles alleine innerhalb von zwei Tagen zu verschiedenen Wertstoffhöfen gekarrt. Eine echte Plackerei...

Mache zuerst einen Rundgang durch die Wohnung, ein riesiges Chaos. Überall wunderschöne englische Möbel und diverse antike Lampen. Kisten, Kästen und Kartons jeglicher Größe wild aufeinander gestapelt.
Es ist keine Wohnstruktur zu erkennen, selbst in der Küche fehlt der Herd.
Das Bad eines der schlimmsten Spots die ich je gesehen habe. Die Toilette quasi unbenutzbar, zur Hälfte mit vertrockneten Fäkalien gefüllt - ein Schock!
Diese kleine, elegante Dame und solch ein Zuhause - ein Bild das einfach nicht passen mag.
Schnell fallen mir einige Lücken auf, so, als hätte jemand etwas weggenommen.
In jedem Raum, insgesamt 3 Zimmer, stapeln sich Kartons voller Steinketten, Mode- und Silberschmuck in allen Variationen, Armbanduhren und Kunstliteratur. Eine ganze Zimmerwand gepflastert mit Damenschuhen, getürmt in Originalkartons, bis fast unter die Decke. Nur edle Marken wie Christian Dior, Prada und Co... aus den 60er, 70er Jahren!
Unglaublich!
Im Schrank teure Hüte, teilweise mit zu Hutschmuck umgearbeitete tropische Paradiesvögel aus Neuguinea und Neukaledonien.
Die ganze Wohnung erinnert mich an eine Räuberhöhle, all die wertvollen Möbel, wild dahingestellt, die Tüten,
Taschen und Kartons voller Schmuck - Ali Baba und die 40 Räuber - genau so und das mitten in der Stadt!

Im Keller stapeln sich Lebensmittelkonserven, vielleicht 200 Dosen, eher mehr. In der untersten Reihe fast alle durchgerostet, das Design der Etiketten deutet auf die 60er Jahre hin.
Auch hier wieder edle Schuhe, bestimmt 60, 70 Kartons an die feuchte Kellerwand gelehnt. Alle Schachteln sehen aus wie eingeschneit - eine millimeterdicke Schimmelschicht hat sich der Kartons bemächtigt. Ein Jammer!

So, die Wohnung ist geräumt, habe jetzt eine grobe Übersicht.
Bin völlig überfordert, Unmengen von Schmuck, echt und unecht wild zusammengeworfen, jedes einzelne Teil muss in die Hand genommen und sortiert werden - eine halbe Lebensaufgabe!
Tausende von Silberringen in allen Ringgrößen mit echten Steinen wie Saphir, Smaragd, Rubin. Selbst die farblosen Steine sind kein Zirkonia, sondern Bergkristall oder weißer Turmalin.
Kistenweise Zuchtperlenketten, Süßwasser und Meerwasser, von Akoya- bis Tahitiperle, alles durcheinander.
Der Silberschmuck stammt überwiegend aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren.
Vereinzelt befinden sich aber auch Stücke aus der Jugendstil und Art-Deko Zeit dazwischen.

Goldschmuck ist auch dabei. Er macht mir besonders zu schaffen, da er sich nur durch die Stempelung von den vergoldeten Silberringen, oder Kettenanhängern unterscheidet. So war ich monatelang nur damit beschäftigt, Silberketten zu entknoten, Ringgrößen zu bestimmen und alles halbwegs in transparente Kisten grob einzusortieren.
So kamen letztendlich 117 Kisten mit einem Gewicht zwischen 15-20 Kilo zusammen, also rund 2 Tonnen!!

Als wäre das nicht schon genug, fanden sich in diversen Kartons rund 4000 Quarzarmbanduhren, italienischen und japanischen Fabrikats.
Und nicht zu vergessen, die Trolleys aus den Schließfächern, bzw. aus dem Lager.
Jeder wog durchschnittlich 20 kg, vereinzelt sogar bis 24 kg(!!) Aber warum??
Beim Öffnen dann die Überraschung: alles voller Kugelschreiber und Füllfederhalter, schwere Ausführung, schönes Design, fast 15000 Stück!

Jetzt fragt man sich natürlich, wie kann das sein, woher hat diese Frau den ganzen Schmuck, bzw. woher hatte sie das Geld?
Das Geheimnis konnte ich erst nach über einem Jahr lüften.

Bei einer Wohnungsauflösung kommt man manchen Geheimnissen oder Ungereimtheiten erst nach Durchsicht der Unterlagen auf die Spur. Aus diesem Grund werfe ich keine Schriftstücke oder Dokumente weg, bevor ich sie nicht gesichtet habe.
Und so war es auch hier der Fall.

Die „feine“ Dame (ich muss das jetzt in Anführungszeichen setzen, nachdem ich ihre Wohnung gesehen habe), war gelernte Drogistin. Doch schon kurz nach ihrer Ausbildung entschied sie sich, einen mobilen Schmuckhandel aufzuziehen. So ging sie auf Messen, postierte sich zwischen Rolltreppen in diversen Kaufhäusern, oder stand auch mal in einer Fußgängerzone.

Das Geld für den Schmuckeinkauf rührte aus dem Erbe ihrer Eltern. Sie hatten eine eigene Firma für Brillengestelle incl. Firmengebäude und Grundstück in Hamburg-Altona.
Damit war sie auf einen Schlag Millionärin und musste sich keine Gedanken mehr machen.

Obwohl sie messihaft veranlagt war, konnte man doch immer wieder vereinzelte, geordnete Strukturen erkennen.
So stolperte ich über ein unscheinbares, blaugrünes Büchlein. Mir stockte der Atem und gleichzeitig fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

Rückblende:
Mir fiel ja recht schnell auf, daß in der Wohnung Lücken zu erkennen waren, als hätte jemand etwas herausgenommen. Und so war es auch.
Während der Entrümplung sprach mich eine Nachbarin im Treppenhaus an. Der Bruder von Frau X habe Möbel, Lampen und Kisten aus der Wohnung herausgenommen, einen kompletten Sprinter voll, rappelvoll. Er musste sogar ein paar Stühle und zwei Schränkchen zurücklassen, die sich dann die Hausbewohner nahmen. Wohlgemerkt, er hatte das Erbe ausgeschlagen.

(Anmerkung: daß es der Bruder war, erfuhren die Nachbarn von der im Hause wohnenden Vermieterin)

Den Auftrag die Wohnung zu entrümpeln hat er privat an den Hausbesitzer, bzw. Vermieter erteilt. Er hatte laut Aussage der Vermieter niemals zuvor die Wohnung betreten und auch keinerlei Interesse am Interieur bekundet.
Doch offensichtlich hatte er noch einen Schlüssel und es sich dann anders überlegt.
Jetzt war mir klar, woher die Lücken kamen.
Und noch etwas...
In jeder Wohnung findet man bei einer Entrümplung Geld. Manchmal sogar nur wenige Cent. Doch ausgerechnet hier, wo sich Schmuck im Wert von vielen Zigtausend stapelte - nichts!!!
Das machte mich von Anbeginn stutzig.
Das kleine, blaugrüne Büchlein löste das Rätsel...
Es war ein Haushaltsbuch. Sorgsam wurde dort jede Einnahme und jede Ausgabe eingetragen, seit 2012. Separat wurde das Sparguthaben vermerkt mit dem Hinweis „Schuhkartons Schrank“.
Stand laut Eintrag am 17. 04. 2015: 302,648,14€
Ich bin fast umgefallen!
Fast eine Drittel Million, über dreihunderttausend Euro!!! In bar im Kleiderschrank!
Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum ich nichts gefunden habe, alles befand sich in ihren leeren Schuhkartons und sogar Centstücke, unglaublich!

Gut, es war der Bruder. Eigentlich hat er das Erbe ausgeschlagen. Aber dies hat er nur privat kundgetan.
Ich gönne es ihm, auch die Möbelstücke, immerhin war es ja seine Schwester.
Ich bin nur ein kleiner Entrümpler. Ich bin dankbar, einen solchen Schatzfund gemacht zu haben. Wäre mir das Haushaltsbüchlein nicht in die Hände gefallen, hätte ich vom „Schatz im Schrank“ sowieso niemals erfahren.
Und wenn man mal genau nachrechnet, ist der Schmuckwert deutlich wertvoller, er muss halt nur noch zu Geld gemacht werden...

Habe leider viele Fotos durch ein Update verloren. Manche unscharfe Fotos bitte ich zu Entschuldigen. Aufgrund der gewaltigen Schmuckmenge, habe ich mir einen kleinen Flohmarktstand gebaut. Der Verkauf im Konvolut via Internet lohnt sich nicht. Bekomme auf den Märkten deutlich mehr...

So, das ist das Ende dieser Geschichte. Natürlich habe ich noch eine Menge anderer Entdeckungen bei dieser Frau gemacht. Aber dies wäre viel zu Weitläufig und würde das Thema „Schatzsuche“ sprengen...

Doch etwas muss ich noch loswerden:
Es stellte sich aus den Unterlagen heraus, daß Frau X noch eine weitere, 1-Zimmerwohnung in Hamburg-Altona hatte.
Vermutlich wußte noch nicht einmal ihr Bruder davon. Bin mir sicher, daß sich auch dort noch viele Geheimnisse verbargen. Ob sie noch existiert weiß ich nicht, aber nichts ist unmöglich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EE78353A-DE28-4B5F-9DF2-D6F5BE2A5225.jpg‎ (75.7 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg 441DBBCC-AE97-4DEA-8CB9-8197673450BD.jpg‎ (51.3 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg 358FCD34-A2A0-4358-8A55-0935485B0DD7.jpg‎ (62.4 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg CC071F01-F502-48D6-B255-264064A649C1.jpg‎ (62.1 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg CFC68F70-F41B-42D7-8B61-793E4C7FAA6B.jpg‎ (87.5 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4D5EAC0B-12D1-405B-88C3-F9537F30DB00.jpg‎ (75.1 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 314E4470-5A6C-479A-9202-9DD178C19E24.jpg‎ (56.4 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2E1FA774-9F95-4898-BB9B-9D6E300430F0.jpg‎ (97.0 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg F5E7DB09-1E96-4D92-A435-5A5C523C254A.jpg‎ (81.8 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20F20BB9-F268-4A0C-ADDC-2F6B7C399E6C.jpg‎ (61.8 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20166AD6-333F-4426-9949-84D1F5F2789A.jpg‎ (98.9 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von goldspy (15.05.2020 um 01:22 Uhr). Grund: falsche Fotos hochgeladen
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten