Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2019, 09:46   #18
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Nur mal geschriebene Gedanken von einem Laien....

Wenn das Badezimmer vollendet sein wird, mit einem ausgetüfftelten Abluftsaugsystem, du unter der Dusche stehst voller stolz auf dein Werk, dann genieße die Dusche in allen Zügen.

Doch irgendwann beim duschen wirst du bemerken, dir wird kalt, da die warme Luft ja abgesaugt wurde, es sei denn, du hast dafür gesorgt, das die nachstömende Luft ebenso warm ist, wie die in deinem Badezimmer.

Nun gehen wir davon aus, die nachstömende Luft ist genauso warm, es gibt diesbezüglich keinen Temperaturabfall, trotzdem wirst du es nicht schaffen die gesamte entstandene Feuchtigkeit der Raumluft durch ein Rohr zu zwingen.
Zwangsläufig bildet sich Kondensat an den Fenstern, gern auch auf dem Spiegel, was dann ärgerlich wird, wenn man sich dann gern gleich die Haare schön macht, sich aber nur undeutlich darin sehen kann.

Als Konsequenz wird man ein Fenster öffnen um die hohe Luftfeuchte raus zu bekommen.

Und zum Thema Lehm im Badezimmer, für das Raumklima ist es toll, keine Frage, hab ich auch.
Trotzdem ist Lehm kein Schwamm, der ist irgendwann auch mal satt wenn das Wasser nicht verdunsten kann und gerade an Decken erliegt er dann auch gern der Schwerkraft.
Auf Ziegelwänden einen Lehmputz aufzutragen ist auch kein Problem wenn der Raum stets gut gelüftet wird, sonst droht auch schon mal die Gefahr von Salpeterablagerungen im Putz.
Alles schon erlebt, mein damaliger Meister sprach dann von einem "Opferputz"
Das gibt ne schöne Sauerei wenn man da wieder dran muss.

Unter dem Strich, wie gesagt, auch in meinem Bad hab ich Lehm in Wand und Decke, vor zwei Jahren hab ich alles saniert und keinen Duschlüfter eingebaut, denn nach dem Duschen wird man nicht drum rum kommen und das Fenster öffnen.
__________________
Gruß Niklot
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten