Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2023, 10:13   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Mal zuerst das Grundsätzliche zu "neuer Technik".

Ob nun vorher locker oder auch verbissen gesehen - man wird sich davor kaum schützen können.
JEDE technische Errungenschaft setzt sich durch - so sie was "bringt". Und wem sie was bringt.
Die Frage ist halt immer, wer "wem" ist ...

Auch bei der Atombombe hatten einige der Entwickler Probleme mit den - vor Entwicklung/Einsatz - vermeintlichen
Auswirkungen auf die Welt ...
Wer oder was sich selbst in diesem Fall durchsetzte, sehen wir ja.
Wobei auch 80 Jahre nach Beginn der Arbeiten daran darüber keine Einigkeit herrscht ...


KI steht auch erst am Anfang.
Den einen fällt sofort "Terminator" in allen Teilen ein, anderen Star Trek, mit allen Annehmlichkeiten ...
Die Realität wird sich wohl in der Mitte einpendeln.
OHNE negative Aspekte wird das auf jeden Fall nicht enden. Weil auch das scheinbar ein
Naturgesetz für jede technische Errungenschaft ist ...


Zum Thema direkt:

Tja,
handwerklich eine schöne Arbeit
... aber das Du nicht in Venedig weilst, empört dann doch.
Da ernten jetzt doch nicht andere die Lorbeeren ...


Auf dem Flyer steht
Zitat:
Human ideation >> Maschine fabrication (durchgestrichen)

gewandelt in:

Machine ideation >> Human fabrication

Nun, ob das die Lösung für die Zukunft ist, möchte ich bezweifeln.
Natürlich immer ein ehrenwerter Grundsatz.
Mit dem man auch die Menschen fangen kann ...

Die Frage wird sein, wie das in der Praxis endet ...
Es wirkt auf den ersten Blick ja fast wie eine Rückbesinnung, wenn der Mensch wieder "fabrizieren" soll ...

... und das DENKEN läßt er sich jetzt auch noch abnehmen???


Es mag vielleicht sein, daß wir uns von Maschinen jetzt sogar die Denkarbeit abnehmen lassen.
Das macht der Computer ja schon lange - siehe Bereich Statik. Man gibt nur noch die
Maße ein, das statische System - die langwierige Rechenarbeit macht der Apparat.
Es endet da, das der "Zahleneingeber" meist gar nicht mehr weiß, um was es überhaupt geht ...
"von Hand" zu rechnen, kriegt da kaum einer noch hin ...

Und jetzt wird es z.B. in der kreativen Architektur genauso??
Ich lasse mir von der Maschine den Entwurf machen?

Meine Prognose:
Unter dem Strich verlieren wir dann noch mehr Kompetenz, verlassen uns auf "Elektro" ...
(... die MASSE verliert an Kompetenz. In einer Schar der "Wenigen" konzentriert sich dann das "Wissen", die Macht ...)



Zitat:
... rationalize the geometry for production ...
Also DAS machen wir doch schon seit Generationen. Die Architektur hat an Formenvielfalt verloren,
weil (die Masse) der Planer nur noch mit Lineal und rechtem Winkel arbeiten können.
Details? Gestaltung? Man vergleiche Architektur, Formenvielfalt und Details von z.B. einem Römischen Tempel,
Gebäuden der Renaissance oder dem Kölner Dom - mit dem Bundeskanzleramt ...

DAS ist der Weg der "Rationalisierung" ...
Die Einsparung von Aufwand und Mühe ...
Auch Einsparung von Geld? Eher weniger - in Summe wandert das nur in andere Bereiche bzw. Taschen ...


In meinen Augen heißt der negative Aspekt der KI für den Baubereich auch nur:

Mehr Theorie, Planung und Papier (und digitaler Müll), mehr Geld, mehr Honorar - und das wirkliche Handwerk fällt hinten runter ...


Dieses Beispiel ist für mich nun nicht unbedingt ein Beleg für "die Geometrie rationalisiert für einfachere handwerkliche Produktion" ...

Till, Du bist der Fachmann. Das Ding läßt sich nun einfacher "handwerklich" herstellen? Gar komplett maschinell?
Mag sein.
In Masse kommt für mich da auch nur wieder eine rationalisierung von Geschmack und Detail raus.

Und am Ende fehlt noch immer jemand wie Du, der das handwerklich auch MACHEN kann!

Auf der Seite des Handwerks fehlen weiterhin die Fachkräfte ...
Auf der Seite der Planung bekommen wir dann noch mehr Fachkräfte dazu, die statt mit den Händen
zu arbeiten lieber für andere "denken". Und dafür Geld haben wollen.
Und natürlich "Aufsicht" über die Handwerker führen möchten ...
Eine weitere Verlagerung von produktiver Arbeit zu nichtproduktiver Arbeit


Unter dem Strich zahlt dann einer noch immer die (mehr und mehr steigende) Gesamtrechnung. Der Kunde ...


... das wird sich wohl erst ändern, wenn die KI ganzheitlich eingesetzt wird.
Z.B. von der Schreibung des Energieeinsparungsgesetzes, über die Entwicklung und Produktion der Wärmepumpe.
Mit dem krönenden Abschluß der Arbeiten durch die Montage der WP durch einen Roboter ...
Der Rest der arbeitenden Bevölkerung darf dann halt komplett daheim bleiben ...

In der Nebenrolle dann noch ein KI-geführter Kunstautomat, der die Geldscheine dafür malt ...

=>


Was hätte z.B. ein Kallikrates aus dem antiken Griechenland zu solch technischer Errungenschaft gesagt?
Ein Architekt, der im zarten Alter von 21/22 Jahren den Auftrag für die Errichtung des
Tempels der Nike auf der Akropolis erhielt ...
Da hatte der seine Ausbildung zur Fachkraft schon lange hinter sich ...
Und wie hätte das Ding am Ende ausgesehen, mit "rationalize the geometry for production" ?



Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten