Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 00:41   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Danke für die lange Erklärung!


Dazu ein paar kurze Anmerkungen meinerseits.
kurz! ( )
zum Ende größtenteils ohne Smileys - weil die Anzahl nicht ausreicht ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Zu den Lorbeeren:

Ich wurde zwar eingeladen daran teilzunehmen, ...
Ungeachtet Deiner Beweggründe für das Fernbleiben - ich hoffe doch mal, daß eine Einladung
auch als "Einladung" läuft. Sprich, ich bin EINGELADEN. Fahrtkosten und Unterkunft inclusive ...
Das bloße Hinfahren und Stößchen mit Sekt und Häppchen, um den Raum zu füllen, hat für mich
in einem Fall mit solchem Einsatz wenig Wert ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich glaube (und hoffe), dass es ihm auf seinem Weg sehr helfen wird und ich finde es auch wichtig, dass er die Erfahrung macht, dass es sowas (richtiges Handwerk) halt auch noch gibt - ...
Deine Selbstlosigkeit in allen Ehren - aber ich hoffe mal, daß das DIR auch helfen wird ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
1.: es war mir nicht möglich Tim den Begriff "steingerecht" (materialgerechtes Gestalten" zu erklären - der Entwurf war also ganz und gar nicht "rationalisiert und angepasst"

... so endet es immer, wenn ein Praktiker einem Theoretiker etwas nahe bringen will ...
Und daran hakt es aber auch gewaltig. Das scheint ein "Entwurfsarchitekt" zu sein.
Da ist es immer schön, ne schön aussehende Bude zu entwerfen - Geld spielt dann selten
eine Rolle - und mit der Detail- und Ausführungsplanung dürfen sich dann andere quälen ...
Die Lorbeeren kassiert aber der Entwerfer ...

Ja, da sind wir wohl einig.
Aktuell fährt der Bau auf "BIM" ab. Building Information Modelling. Der Bau soll Digital werden ...
Einerseits schön. Alles geplant. 3D. Du kannst durch das Gebäude wandeln, siehts, wo sich ne Wasserleitung mit ner Lüftungsleitung ins Gehege kommt, erkennst, ob der Wanddurchbruch an der richtigen Stelle sitzt, die Tür im Raum auch richtig wirkt ...
Alles nett und schön. Nur halt kann nichtmal die Hälfte der beteiligten Ingenieure aktuell was damit anfangen ...

Und das beste ist: Da sind einige dann der Meinung, mal eben die Dateien per Mail der
talentieren ausländischen Fachkraft aufs Handy zu senden und dann im Glauben ins Bett
zu gehen, daß das jetzt alles wunderbar klappt ...

Ein Scheiß ...

Das schrieb ich weiter oben schon - da entsteht eine Schere zwischen den Disziplinen.
Als ich vor 40 Jahren lernte, da hingen überall Schilder mit "Das Team vom Bau" ...
Ein gehörig Teil der Beteiligten heute fühlt sich vielem zugehörig - aber mit Sicherheit nicht den
auf der Baustelle tätigen Handwerkern ... DA krankt es.


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Die KI "spuckt" Bilder aus. Nicht mehr, nicht weniger. - ... - und zumindest ein Teil der Entwürfe die da rauskamen sind in 3D so nicht abbildbar. Im Endeffekt liefert die KI also nur eine Inspiration, die Arbeit das im CAD aufzubauen ist schon enorm und natürlich müssen da auch Anpassungen gemacht werden.
zu dem Punkt bitte die Auslassungen oben drüber mit zuzählen.


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich sehe das so: Ich habe die Möglichkeit da jemanden zu inspirieren und anzuregen - und das ist jemand, der Teil eines Teams ist, die weltweit wirklich großartige Architektur bauen.
Zum Team sagte ich schon oben was.
Du kannst es bei jeder Grundsteinlegung sehen, bei jedem Richtfest und bei der Einweihung:
Die, die sich für den Bau die Hände schmutzig gemacht haben, die das Ding mit Schweiß - und manchmal
auch Blut - hingestellt haben, die stehen bei solchen Anlässen ganz weit daneben ...
Wenn überhaupt eingeladen ...
Bei solchen Büros und Architekten geht es im Normafall darum, sich ein Denkmal zu setzten.
WER es wirklich setzt, ist mehr oder weniger egal ...
Je größer das Projekt, desto abgehobener die "Spitze".

Ich darf das aus Erfahrung sagen - ich habe die letzten 8 Jahre 5 Buden mit jenseits 40 Mio Projektsumme hingestellt ...
Der Bauarbeiter war bzw. wurde da erst als wichtig angesehen, wenn die verdaddelten Termine mit
"Druck" und Mehrarbeit aufgeholt werden mußten ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ein weiterer Gedanke den ich bei dem Projekt habe: Naturstein als Alternative zu Beton einsetzen - gerade in Zeiten des Klimawandels wird man zwangsläufig irgendwann den Einsatz von Beton reduzieren müssen - und was nützt die schönste Architektur, wenn sie nicht mehr gebaut werden kann?

Nun, da hoffen wir mal, daß das die Bauwirtschaft in Dubai, Singapur, China und Indien AUCH so sieht ...

So der Naturstein in der Lage ist, die Lasten abzuleiten, die der Beton schafft, dann schön!
Wie man mit Naturstein "groß" bauen kann, kann man ja in Ägypten sehen. Die Hütten da
stehen auch nach 4.000 Jahren noch. Nachhaltig eben.
Die Frage ist allerdings, ob die MENGE an Stein für heutige Zwecke auch zur Verfügung steht ...
Ich sehe da die Klebstoffindustrie schon wieder Sonderschichten fahren, damit die passionierten
Weltenretter sich mit Großgebinden eindecken können ...


Unter dem Strich unterstütze ich Deinen Traum vom Naturstein!!
Denn die Architektur gewinnt damit.
Genauso, wenn wir wieder mehr mit "richtigen" Steinen bauen. So wie Du aktuell mit den
Vollsteinen im Format NF.
Weniger mit den heutigen Knäckebrot-Klippen von Wienerberger, die auch in Milch schwimmen ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich sehe mich bei der ganzen Geschichte nur als ganz kleine Figur, die ein paar Anregungen liefert - eben in der Hoffnung an der richtigen Stelle die richtigen Leute mit meinen Ideen zu "infizieren". Und zugegeben - da ist eine Ausstellung am Rande der Biennale in Venedig scherlich eine wirklich tolle Möglichkeit - wobei das Tim´s Ausstellung ist - ich habe nur ein kleines Teil abgeliefert.

Ja, die kleinen Teile ...
Anhand des Bildes kannst Du sehen, für wen das da wichtig ist ...
Die Abteilung "Stößchen" steht da auf dem Parkett. Die, die in das fertige Gebäude einziehen.
Es muß Design haben. Gut aussehen. Kann auch gern teuer sein.
Profane Handwerker stören da nur ...

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Das Feedback ist jedenfalls gut - Tim sagt, viele seien beeindruckt davon und KI wird für viele dadurch greifbarer.
Gut!
Ich hoffe, daß das für die, die damit dann Hand in Hand arbeiten sollen auch so ist


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Übrigens: es ist nicht gesagt, dass dadurch die Leute verblöden. Die KI zu nutzen setzt schon auch ein wenig Können und Wissen voraus - zumindest in diesem Bereich.
Sagte ich oben auch schon.
Die, die direkt damit arbeiten, entwickeln, die müssen zwangsläufig was können!
Auf der anderen Seite wird aber auch ein gehörig Maß an Wissen damit wegrationalisiert ...
Für die kleinen Details und den Endschliff der Oberfläche, da darfst Du dann wieder ran ...
Die Frage ist, ob Dich das als Handwerker noch zufrieden macht.


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Vielleicht bringt es ja auch alles nix und die Welt geht unter - dann hab ich aber mir aber immerhin noch bewiesen, dass ich noch was kann. Das ist quasi das zweite Meisterstück...

SO wird es sein!
Der Untergang naht!
Ich weiß jetzt gar nicht, wie viele ich schon mitgemacht hab.
Der Geilste war 2012! Da hatte ich sogar Eintrittskarten.

Und so es einen verbindlichen Termin für den nächsten Untergang gibt, dann treffen wir uns
und machen nochmal richtig Party!
Und zeigen nochmal allen, was wir so drauf haben.
Dann treten wir mit STIL von der Bühne ab - nicht so wie die, die sich den Abgang auch noch
von der KI planen lassen müssen ...
Hauptsache, die KI verursacht den Untergang nicht. Denn dann erfahren wir es als Letzte ...



Gruß
Jörg


Falls es vielleicht so rüberkommt - ich will Dir Dein Projekt auf gar keinen Fall schlecht schreiben!
Ich hab halt nur so meine Probleme mit diesen "modernen" Entwicklungen und den hochschwülstigen
Reden auf den entsprechenden Veranstaltungen.
Die, die es wirklich betrifft, die fehlen da nämlich immer. Und müssen die Konsequenzen des
"Fortschritts" ertragen ...
Den Fortschritt mache ich bereits seit 1980 mit ...
Irgendwie erkenne ich den nicht so wirklich.

.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten