Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2006, 09:27   #15
ruine13
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von ruine13
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 780

Zitat:
Zitat von ing Beitrag anzeigen
Glückauf miteinander, mich würd mal interssieren wie man sich die Untertagemusik Nr.2 vorzustellen hat.
"Untertagemusik": noise music, elektronische Musik, musique concrete, industrial sounds, Geräusche-Montage: Klänge aus 1000 Metern Tiefe aus den Steinkohlen-Revieren unter dem Ruhrgebiet, digital editiert, komponiert, montiert, mittels analoger Tonbandmaschinen zu live-Performances präpariert, Präsentation als Remix-Klanginstallation (CD-Player mit Auto-Repeat, Stereo-Verstärker/Lautsprecher) "auch" möglich. "Untertagemusik" ist komponierte Geräusche im Grenzbereich zwischen "Musik" und "Hörspiel". - "Frank Niehusmann sammelt seit Jahren Klänge und Geräusche unterschiedlichster Art. In "Untertagemusik" sind Aus-Schnitte dieses Klang-Archivs zu hören: Original-Klänge aus 1000 Metern Tiefe, Bergbau-Geräusche. Als Instrumente im Konzert dienen zwei Tonbandmaschinen: ein herkömliches Tonband mit den vorbereiteten/editierten Klängen, Tönen und Geräuschen - und eine (ebenfalls analoge) 8-Spur-Maschine, auf der eine (leere/aufnehmende) Tonbandschleife kreist. Wie ein DJ mixt Niehusmann Schnitte, Fragmente und Passagen in den Kreislauf der 8-Spur-Schleife, wodurch ein dichtes, rhythmisches Geflecht von Klang-Schnitten und Geräusch-Kombinationen entsteht."

Untertagemusik 1 kann man sich hier anhören/runterladen:

http://www.the-virtual-mine.net/soun...smann_ganz.mp3

Wie gesagt, hätte ich SEHR gerne gehört/gesehen.

Zitat:
Zitat von alterbergbau Beitrag anzeigen
steht nicht das RRZ selber auf einem Zechengelände. Jedenfalls sind paar alte abgedeckte Schächte da irgendwo vergraben.
Der abgedeckelte Schacht soll da wohl nicht vergraben sein, sondern noch sichtbar im RRZ liegen. Schacht 2 ist im Industriegebiet wohl ebenfalls noch sichtbar. Muss ich mir mal ansehen, habe ich auch gestern erst erfahren.

Gruß

Markus
__________________
IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI

Geändert von ruine13 (21.10.2006 um 09:46 Uhr).
ruine13 ist offline   Mit Zitat antworten