Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2018, 21:27   #37
Christian67
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: May 2016
Ort: Bayern
Detektor: Deus XP
Beiträge: 130

Eisbrocken mit Füllung

war vor kurzem mit meinem "Eisbrecher" unterwegs, gefrorener Boden 5-7 cm kein Problem. Es sollte allerdings ein etwas hochwertiger Spaten sein, ein Billigspaten macht das Hebeln nicht lange mit. Damit meine ich nicht einmal den Stiel sondern das Blatt.
Nicht vergessen bei gefrorenen Boden ausreichend Abstand zum Objekt, bzw. ausstechen. Hab mir ein schönes Klümpchen mitgenommen und aufgetaut

Ganz allgemein für diejenigen die es ein wenig mitverfolgen möchten was es mit dem "Bronzeacker" auf sich hat.

Bis jetzt geht man von einem Hort aus der eingebracht wurde, da bis hier hin keine Keramik, Leichenbrand oder sonstiges das auf etwas anderes als einen Hort deutet gefunden wurde.
Ich selber glaube aber nicht das alle Teile beieinander waren, bzw aus einem Hort sind, da die Patina von dem Meißel(evtl. kommt es hier zu einer metallurgischen Untersuchung) und besonders das Bruchstück in folgenden Bildern für mich einfach nicht ins gleiche Depot passen.
Hier sieht die Bruchstelle für mich alt aus, bzw. kam als Bruchstück schon in die Erde. Lasse mich diesbzgl. gerne belehren.
die Streuung der Fundstcke liegt bei inzwischen 130 m. Ist bestimmt möglich, aber erscheint mir doch ziemlich weit.
Desweiteren ist man um Luftbilder bemüht ob man da evtl. bei genauerem hinsehen doch was erkennen kann.
Die Kommunikation zwischen verschiedenen Stellen ist da wohl nicht so einfach wie man glauben möchte. Auf jeden Fall ist viel Geduld von Nöten.
Es bleibt spannend, zumindest für mich.

MfG Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7401.jpg‎ (222.5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7399.jpg‎ (234.7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7404.jpg‎ (136.9 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7407.jpg‎ (123.4 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7415.jpg‎ (125.3 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7416.jpg‎ (97.5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7412.jpg‎ (135.4 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7410.jpg‎ (128.1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7409.jpg‎ (129.2 KB, 33x aufgerufen)
Christian67 ist offline   Mit Zitat antworten