Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2020, 04:33   #306
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,872

"kurzer" Erfahrungsbericht:

Marder - gut, kein Wildschwein. Aber eben auch "wild" ...


Der Kollege trieb sich im Winter immer auf dem Dachboden eines normalerweise unbenutzen Hauses rum - der Ort der Sommertreffen.
Hatte die Angewohnheit, sein "Geschäft" immer auf derselben Stelle zu verrichten.
Und zwar genau auf die Dachbodenluke. Ohne Einschubtreppe, Luke nicht federgesichert bzw .unterstützt ...
Und irgendwann wollte ich mal den Dachboden revisionieren, denn es war mind. 5 JAhre
niemand da oben.
Ich öffnete die Luke in freudiger Erwartung ... ( )
Mein Glück war, daß der formschöne, pyramidenförmige Haufen in einer Größe von ca. 20 Ltr Volumen
(trocken) so gut am Holz klebte, daß er mich nicht erschlug ...
Trotzdem krachte die Luke ob des Gewichts mit Schwung in eine Flurtür, so daß diese Schaden davon trug ...
Was tun?
... Bewegungsmelder mit Scheinwerfer und Radio montiert. Deutschlandfunk - wg. dem Musikgenuß ...

Es half. Zeitweise ...
Ab und an hörte man das Gerät auslösen - dann war Ruhe.
In der Hoffnung, einen sauberen Dachboden vorzufinden, wurde irgendwann im folgenden
Sommer selbiger wieder erklommen.
... der Marder hatte gelernt, sich vom Sensorbereich des Bewegungsmelders fernzuhalten.
Der (kleinere) Haufen lag ungefähr 3 m weiter ...

Man unterschätze also nicht die heimische Tierwelt.
Und Wildschweine gehören ja zur intelligenteren Kategorie ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten