Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2016, 13:39   #33
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Tach,

ich würde wirklich mal versuchen, über Oldtimerplattformen, Schlepperfreunde oder einschlägige Fachzeitschriften Kontakte zu knüpfen und im Idealfall einen Musterbrief (Kopie reicht) oder wenigstens die technischen Daten/Betriebsanleitung des Originalherstellers eines möglichst identischen oder wenigstens sehr ähnlichem Exemplars zu bekommen. Das erspart u.U. viel Ärger und Verdruß beim TÜV und somit viel Zeit und Folgekosten.
Ohne dem Prüfer zu nahe treten zu wollen, er kann gar nicht alles kennen oder wissen, schon gar nicht beim Oldtimer-Traktor. Somit ist er bzw. letztendlich Du auf Goodwill, seinem sog. Ermessensspielraum und auch seiner "ökopolitischen Einstellung" auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Auch sollte er keine weiterführenden Prüfungen machen, denn Vollgutachten o.Ä. gibt es so nicht mehr. Er hat lediglich darüber zu befinden, ob das Fahzeug sich in einem verkehrs- und betriebssicheren Zustand befindet oder nicht. Also im Rahmen einer normalen Hauptuntersuchung, für die Ausstellung der nötigen Zweitpapiere ist sowieso das Landratsamt/Zulassungsbehörde zuständig und sonst gar keiner. Auch dafür ist es sinnvoll, wenigstens eine Betriebsanleitung des Herstellers zu haben, welche die technischen Daten enthält.
Ich habe selber 3 Oldtimer (Traktor/PKW/Motorrad), ich weiß wovon ich rede.
Im Übrigen gilt bei diesem Thema bei TÜV und Behörden: "Wer viel fragt, kriegt viel Antworten." (und natürlich unnötige teure Auflagen.)
Einer beim TÜV wollte, das ich die originalen unbeschädigten Kupplungs- und Bremshebel am Motorrad austauschen sollte, weil die angeblich "fußgängergefährdend" wären. Ich bat ihn, mir nachzuweisen, wieviele Fußgänger in den letzten 70 Jahren durch besagte Hebel genau dieses Motorrad-Typs zu Schaden gekommen sind, das diese Maßnahme gerechtfertigt wäre und die Originalität zerstört werden soll, zumal hunderte zeitgenössige Typen ähnliche Bedienhebel hatten und ohne Beanstandungen überall sonst durch ihre Hauptuntersuchungen kommen und das nach der zigsten HU nun ausgerechnet plötzlich nach fast 70 Jahren endlich jemandem auffällt.
Der wollte nur was gefunden haben und ein klein wenig wichtiger sein, weil sonst nichts zu finden war. Letztlich blieb es bei dem untauglichen Versuch.
Am PKW gefielen einem anderen die (originalen) Felgen nicht, da reichte die Vorderseite der Betriebsanleitung, auf der das Fahrzeug vom Hersteller original mit genau diesen Felgen abgebildet war und im Innern der Anleitung auch noch die Maße zum unter die Nase reiben ersichtlich waren. Sie probierens halt gerne, aus welchen Gründen auch immer, sei es Neid oder der triebhafte Zwang unbedingt an einem alten Fahrzeug etwas gefunden haben zu müssen, eben weil es alt ist und den Leuten genau das zu vermiesen oder unnötig zu verteuern.
Die absolute Knallnummer war die Aussage eines TÜV-Mitarbeiters: "Ich schreibe mal "nasses Differential" rein, denn an so einem 30 Jahre alten Auto ist immer irgendwas undicht und irgendwas muß da drinstehen." Des besagtes Differential vollkommen trocken war zu erwähnen, ist obsolet.
Mir ist erstmal der Unterkiefer runtergefallen, bis ich mich gefangen hatte und augenblicklich den Niederlassungsleiter herzitieren ließ, war ich einige Sekunden sprachlos!
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Geändert von Andi08/15 (20.08.2016 um 14:27 Uhr).
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten