Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2002, 21:30   #51
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Uff. Da bin ich jetzt platt. Super recherchiert, Rotti !

Für die, die es nicht wissen: Es gab deutscher - wie auch amerikanischerseits Pläne, gemeinsam gegen Rußland zu kämpfen. Vom anfangs gerne begrüßten Verbündeten wandelte sich gegen Ende des Krieges das Verhältnis von den Allierten zu den Russen, da Stalin immer gieriger wurde und sich an keine Absprachen mehr hielt.
Die Militärs waren wirklich nicht abgeneigt, aber die Politiker haben diesen Plänen dann eine Absage erteilt.

Später hat sogar Churchill zugegeben, daß "das falsche Schwein geschlachtet wurde".

Die an der Ostfront eingesetzten Soldaten wollten oft aus verschiedenen Gründen nicht aufgeben:

Einmal wegen der von Rotti erwähnten Ölreserven; das oft noch vorhandene Material war wegen absoluten Spritmangels nicht einsetzbar.

Um den zurückweichenden Truppen einen einigermaßen geordneten Rückzug zu ermöglichen.

Um der Zivilbevölkerung die Flucht ins Restreich zu ermöglichen.

Und um die Grenze, an der Amis und Russen sich ja irgendwann begegnen mußten, möglichst weit im Osten zu lassen. Damals ahnte die Truppe nicht, daß die Amis auf die Russen warten würden und die Grenzen schon ausgemacht waren.

Und wie gesagt die Hoffnung, daß gemeinsam der Russe bekämpft werden würde.

Wer wollte sich schon vom Russen gefangennehmen lassen? Niemand!

Also insgesamt nachvollziehbare Gedanken, das hatte mit kriegsverlängern aus Überzeugung nichts mehr zu tun, jeder sah ja, was los war.
Nicht zuletzt deswegen fielen so viele blutjunge Soldaten noch in den letzten Tagen, es waren ja kaum noch Soldaten da.

Und dafür wurden die Soldaten bis heute beschimpft und verachtet.

Kommentarloserweise, Wigbold

PS: Danke noch für Eure Zustimmung zu meinem Artikel, hat mich sehr gefreut.
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten