Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2011, 08:15   #33
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Es gibt haufenweise röm. Trensen, aber die haben immer zumindest das Beißstück aus Eisen gemacht...
Lieber Septi, ohne Dein Wissen über die Römer, oder Pferde Zubehör im Speziellen anzweifeln zu wollen, muß ich Dir hier energisch wiedersprechen!

Material und Herstellung
Die Metallzäume aus den Vesuvstädten bestehen alle aus einer Kupferlegierung. Ob es sich dabei
um Bronze oder Messing handelt, ist nicht bekannt, da keine Materialanalysen vorliegen. Die
Materialstudien, die an einigen Fundstücken im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz
sowie am Metallzaum vom Dünsberg durchgeführt wurden, haben ergeben, daß die Legierungen
immer einen höheren Zink- als Zinngehalt aufwiesen, also aus Messingbronze oder Messing
hergestellt waren45. Außerhalb Italiens sind mindestens 27 Metallzäume bekannt, die aus Eisen
gefertigt wurden. Manchmal sind die Nasenbänder der eisernen Zäume mit Bronze überzogen. Es
scheint sich dabei um eine regionale Ziertechnik zu handeln, die bisher nur bei den Funden aus dem
Lager von Haltern (FL 51-52) zu beobachten ist. Einige Sonderformen, wie z. B. das Stück aus
Xanten (FL 78), sind mit Silbereinlagen verziert. Vereinzelt sind die Nasenbänder mit Medaillons
aus Millefiori-Einlagen versehen (FL 06) oder mit dekorativen Mustern durchbrochen (FL 10). Bei
den Zäumen aus den Vesuvstädten ist ein Zinn- oder Silberüberzug nur selten festzustellen.
Metallzäume aus Eisen sind dort ebensowenig wie andere Eisentrensen nachweisbar.


Diesen Abschnitt habe ich dieser Arbeit entnommen:

Studien zum römischen Pferdegeschirr
aus Pompej, Herculaneum und den Vesuv Villen

Metallzäumen Trensen und Kandaren

Die komplette Studie mit 403 Seiten ist hier nachzulesen:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3456/..._Christina.pdf

Diese Studie dürfte Deine obige Aussage zweifelsfrei wiederlegen!
Jetzt frage ich mich nur wie Du zu dieser Aussage kommst?
Wäre schön wenn Du das belegen könntest, ich habe mir auch viel Arbeit gemacht um diese Studie zu finden und wenigstens halbwegs zulesen.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten