Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2022, 22:48   #814
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Ogri: Mit Bodengutachten meinte ich weniger eine Analyse der Schadstoffe, sondern eher eine Baugrunduntersuchung - aus der geht auch hervor, inwiefern dein Boden versickerungsfähig ist. Untersuchen lassen kannst du das ja trotzdem - nur wegen einem Chemielager würde ich mich da nicht verrückt machen lassen.

Während meiner Bauvoranfrage kam auch das Umweltamt mal zu Besuch um nach Altlasten zu schauen, da bei mir ja seit 1919 die "Wasch-Terpenzinol-Manufaktur E.O.K." auf dem Gelände war. Die fanden aber nix - und ich bisher auch nicht. Wurde nach der Wende alles fein beräumt. Die rochen sogar an den Wänden - es war aber nix feststellbar.

Das dazu...


Was momentan wirklich einwandfrei klappt, sind die Termine mit den verschiedenen Gewerken die ich für die Turmsanierung brauche. Am Montag kam der Statiker vorbei und eine Restauratorin, die mir im Vorfeld die Dekorationsmalereien dokumentieren soll. Leider wehrt sich der Statiker gegen reine Betondecken, die laut Mauerfirma günstiger herzustellen sind als Poroton-Einhang-Decken. Wegen den Lasten besteht der Statiker bei den Geschossdecken aber darauf - also muss ich mich wohl fügen.

Dienstag hatte ich dann gleich noch den Termin mit den Zimmerleuten - die mich ein wenig verrückt gemacht haben... Denn der Dachstuhl sieht meines Erachtens nach wirklich gut aus - doch die Füchse entdeckten eben Details, die auf schlimmeres schließen lassen könnten.

Die Grobkostenschätzung des Dachdeckers war sehr positiv, rechne ich die Erfahrung der Zimmerleute hinzu, wirds insgesamt allerdings doch ziemlich teuer. Für ein Angebot muss ich allerdings erstmal die ganzen Balkenköpfe freilegen - was einen Rattenschwanz an Arbeiten bedeutet.

Immerhin: Montag konnte ich noch einiges an Material weglagern. Noch 5 Paletten, die hinter müssen. Bisher liegen bereits ca. 24m2 dort, wo sie hin sollen. Mal sehen, was ich morgen noch so schaffe.

Übrigens: Die Betondecke (ebenfalls Selbstmontagedecke) fürs Hinterhaus ist ziemlich preisstabil geblieben - immerhin.

Anbei noch ein paar Bilder vom Montag, morgen gehts weiter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8851.jpg‎ (233.6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8852.jpg‎ (231.5 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten