Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2015, 18:46   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893



Meine Meinung dazu??




... wir hatten da neulich ja auch ne Truppe, die wollte sich per Crowdfunding ihr (meiner Meinung nach) privates Schatzsuchabenteuer finanzieren lassen ...
Grund war natürlich nicht das private Anliegen, selbstverständlich ging es um die Dokumentation für die Nachwelt ... ( )


Wie liegt es in diesem Fall??

... es handelt sich wohl um eine FREIE Mitarbeiterin in der Archäologie / an der Uni / und anderswo - also niemanden im Anstellungs- oder Beamtenverhältnis.

KLAR, das man da auch für die eigene Versorgung bzw. Beschäftigung denken muß, wenn die staatlichen Forschungsprogramme nichts für einen übrig haben.


So wie ich das verstehe, möchte die Dame - mit einem genialen Nachnahmen übrigens!! - sich ne Weile als Freiberuflerin in Lohn und Brot halten.
Das ist verständlich und nachvollziehbar!

Wenn man das mit einem Projekt hinbekommt, wo sich vielleicht ein Teil der Öffentlichkeit mit identifizieren kann, es am Ende selbst "sponsert", dann ist das doch in Ordnung!!
NIEMAND wird gezwungen, seine persönliche Schatzkiste dafür zu öffnen.

Nicht vewechseln:
Es handelt sich um kein "offizielles", staatliches Forschungsvorhaben.
(so ich es immer noch recht verstehe ...)



Sich dort als "Fan" eintragen, bringt in meinem Augen doch kaum was.
Oder ist von der Anzahl der Fans am Ende ne öffentliche Finanzspritze abhängig??

Was sie braucht, ist doch KOHLE.
... und die darf man spenden. Mit Gegenleistung sogar!
für die 1.000,- einen Tag mit ihr! ( ... auf der Grabung)
oder für 5.000,- sogar die Nacht dazu ... (ne Übernachtung wg. langem Tagesprogramm )


nun gut. Fan kostet nix.
... aber sie will ja mehr.


ich überlege grad ...


Gruß
Jörg



Anmerkung am Rande:
... das von ihr genannte Monatssalär für jemanden mit Hochschulabschluß UND Dr.-Titel ist nicht gerade als üppig anzusehen. Zugegeben, Freiberufler haben da div. steuerliche Möglichkeiten - aber so ein Gehalt kann man nicht für 12 Monate im Jahr ansetzten. Man ist auch mal krank oder hat Urlaub ... - und das finanziert man aus eigener Tasche. Das 13. und 14. Monatsgehalt samt Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt´s nur in div. Jobs in der Wirtschaft ...

2. Anmerkung am Rande:
nette Kalkulation an sich.
Aber für Schaufeln etc. hätte ich gedacht, daß das größtenteils in der Garage steht - weil eben normales Arbeitswerkzeug.
Betra ist aber auch nicht so hoch, werten wir ihn als Ergänzung fürs vorhandene Equipement.




P.S.:
... wie stehen meine Chancen, mittels Crowdfunding ne neue Baustelle mit Spitzengehalt als Bauleiter an Land zu ziehen??
Honorarforderung an den Bauherrn wird um den CF-Betrag gekürzt - dafür kann ich die Leistung also "billiger" anbieten.
Im Gegenzug kriegen die Spender den Online-Kurs hier im Bauforum über (meist) schadensfreie Baukonstruktion, Vorträge in Baurecht - und natürlich das Bautagebuch und den Baufortschritt. Highlight: Einladung zum Richtfest ...
(dafür wird das Forum natürlich im Zugang beschränkt ... - nix mehr mit öffentlich.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten