Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 14:54   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,886



=>

na Glückwunsch!
Ein echtes Heimwerkervideo


... das ist ja ein stinknormales OWA-System. (im Volksmund "Odenwalddecke" genannt)
Nur halt statt 2 cm Plattenstärke eben 10 oder mehr ...
Ich hatte jetzt mehr erwartet ...

Den Riesenvorteil des Produkts, den Du in Deiner Halle 1a gebrauchen kannst, bewundert man bei min 18:20 ...

Sorry.
Laß da die Finger von. Nicht nur wg. Optik und Unterhalt.
In jeder Tankstelle siehst Du den Mist - und nach spätestens 1 Jahr zeigen sich die ersten Spuren ...

Und auch in Deinem Schuppen wird mal was hochspritzen. Oder irgendwas stößt mal oben an.
Da ist ne FESTE Deckenuntersicht, sprich OSB doch um Längen besser ...
Und OSB läßt sich dann leichter überstreichen als dieser Kram ...


Und das Argument "Dampfdichtigkeit" bzw. Bremse ...
Du glaubst doch nicht, daß das - weder bei Profimontage noch bei Heimwerkerbastelei - "dicht" ist ...
Randanschlüsse, Profilstöße, Durchdringungen.
Lampen und Licht??

... Du willst nachträglich ne Leitung ziehen?
Zack - schon hast Du die Platte in der Hand. Flecke etc. - Schneiden?
Belastung der Platten? Ne Lampe dran hängen? Theoretisch geht das - praktisch stellen sich Probleme ein.
Wohlgemerkt: In einer Industriehalle ...

Stromleitungen, Rohre oder sonstwas kannst Du unter ner OSB weitaus besser montieren.
... und ich erinnere mich, daß da jemand von nem Laufsteg oben auf den Deckenbalken sprach.
Man kommt also von oben auch so überall hin. Seitlich halt im Liegen, aber es geht ...

Ja, die Profile lassen sich u.U. schneller montieren.
Aber OSB, ob nun mit oder ohne Konterlattung unter die Deckenbalken und Dämmung oben drauf (von oben einlegen wg. mir),
das halte ich für ratsamer,.

... die ersten Entsorgungskosten für die Mineralfaserplatten hast Du ja, wenn Du die ganzen Ab- und Paßschnitte
zur Deponie fährst. Den Kram kannst Du nirgends für gebrauchen ...
Reste von Mineralwolle - Platten oder Bahn - kriegt mal überall hingelegt ...

Ohne jetzt speziell gesucht zu haben - die OSB-Variante mit Wolle dürfte um einiges günstiger werden ...


zubedenkengebenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten