Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2018, 20:26   #1
Lexicus
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2018
Ort: Oldenburg
Beiträge: 4

Technische Detail-Infos gesucht !

Moin allerseits !
Diese Seite wurde mir empfohlen, weil es hier angeblich Leute geben soll, deren Wissen und Interesse an Detektoren über Bodenfundteilen und Schulterklopfen hinausgeht.

Ich suche Informationen zu professionellen TR/IB Detektoren, wie zum Beispiel Induktivitätswerte von DD- und elliptischen Spulen, deren Entkopplungsgrad (Restsignalstärke in Luft). Alles Dinge, die leicht zu messen sind, wenn man ein Osszi und ein Multimeter hat. Wenn jemand erklären kann, wie der Bodenausgleich funktioniert, wäre das auch sehr hilfreich. Ich habe zwar meine Theorien, aber keine keine Bestätigung. Die Herstellerfirmen schweigen sich verständlicherweise bei solchen Fragen aus.

Hintergrund ist, daß ich zur Zeit an einem neuen Detektortyp arbeite und wissen möchte, wie nahe ich damit schon am Profibereich bin. Außerdem fallen mir vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten ein, wenn ich die konventionelle Detektortechnik vollständig verstehe. Das Projekt sei hier kurz beschrieben:

Stabsonde, 1m40 lang, Durchmesser oben 20mm, unten 18mm. In vier Teile auseinanderziehbar., verschwindet also ruck zuck in der Manteltasche. Gewicht ca. 700g. Suchspule: keine, ist im Stab fest integriert. Metallunterscheidung na klar, läuft akustisch. Anzeige: keine, braucht man nicht. Batterien: 4x Mignon, egal welche, auch Lithium ist möglich. Laufzeit ca. 200 Stunden. Derzeitige Empfindlichkeit besonders für Kleinteile: Goldring (Ehering) 20cm Luft, Euromünze 22 cm Luft. Pinpointfunktion. Besonderes Häppchen: mechanischer Bodenausgleich, dadurch wird keine Suchtiefe verloren.

Soweit die Theorie.
Lexicus ist offline   Mit Zitat antworten