Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2019, 20:02   #35
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Sorgnix:

Du fragtest nach der Versicherung.

So ganz genau kann ich dir das gar nicht sagen, weil ich von dem Versicherungskauderwelsch zu wenig verstehe und immer nur in dem Moment wo mir die Versicherung verkauft wird genau gesagt wird was wofür zuständig ist - hinterher weiß ich nur DASS ich versichert bin und auch ungefähr die Höhe, aber wie sich das genau nennt...

Um ehrlich zu sein, hatte ich sogar oft den Fall, dass es hieß: du brauchst die und die Versicherung nicht, weil das da und da schon abgedeckt ist...

Ich glaube der Punkt fällt noch unter meine "MeisterPolice" von der Signal. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostet mich das irgendwas zwischen 80 und 100€ pro Monat, dafür ist aber so gut wie alles abgedeckt. Private + berufliche Haftplficht, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Feuer usw usf. - Selbst Einbrüche in mein Auto sind versichert, allerdings nur bis 5000€ Wert, wenn der Einbruch zwischen 22 und 6 Uhr stattfindet, danach voll - wobei ich nie solche Werte im Auto habe.

Zudem sind alle meine Betriebsstätten dort abgesichert und auch die Baustellen auf denen ich tätig bin.

Eine Selbstbeteiligung von 250€ habe ich glaube ich pro Fall mit drin, ansonsten wird mir alles zum Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Extra habe ich noch eine Unfallversicherung, da die dann auch "Gipsgeld" und solche Dinge übernimmt. Da sind sogar Werte drin angegeben was eine Hand kostet usw usf.

Das beste ist: Wenn ich zu 90% invalide werde, werd ich zum Millionär.

Das hatte der Versicherungsagent tatsächlich als Werbeargument gebracht - als ich dann fragte was ich als Invalider mit der Kohle dann noch machen soll, war seine Freude darüber plötzlich weg

Die private KV hab ich auch bei denen und die ist glaube ich ziemlich gut. Die ist so gestrickt, dass ich jetzt, in meinen Berufsjahren jeden Monat mehr Geld zahle als nötig und wenn ich dann irgendwann in Rente gehe, bekomme ich dann entsprechend 150€ / Monat gegengerechnet. Damit steigt die private KV dann nicht so exurbitant an wie bei anderen - so zumindest die Theorie.

Eigentlich wäre ich lieber in der gesetzlichen geblieben, aber die wollten am Ende dann 800€ / Monat sehen und das Geld hatte ich einfach nicht. Jetzt zahle ich die Hälfte und bin sogar (unglaublicherweise) sogar noch besser versorgt. UND! Wenn ich keine Rechnungen einreiche, gibts sogar Geld zurück und zusätzlich gibts noch Gesundheitsbonus oder sowas wenn ich regelmäßig Vorsorge betreibe usw. Alles in allem sind damit die Kosten um ca. die Hälfte reduziert, was nötig war, da ich damals zusätzlich noch 800€ Rente / Monat abzudrücken hatte.... Summa Summarum hatte ich damals fast 2000€ / Monat nur Versicherungskosten, was für so nen kleinen Fisch wie mich eine unstemmbare Situation war.

Im Grunde kann ich so wohl so ziemlich alles tun oder mir geschehen lassen - scheinbar bin ich da voll abgesichert...

Nur arbeitslos darf ich nicht werden - was eigentlich ein Unding ist. Ich wusste leider nicht, dass ich mich 3 Monate nach Gründung freiwillig versichern muss und der Zug ist lange abgefahren. Private Arbeitslosenversicherung gibts nicht und der Staat sagte jetzt: Nö!

Eigentlich ziemlich dämlich, denn jeder Angestellte hat nach einem Jahr Anstellung vollen Versicherungsanspruch - das könnte man bei den selbständigen doch genau so regeln... Naja - dann halt Hartz4 wenn´s mal richtig mies läuft

Aber von dem abgesehen ist alles gut... das einzige wo ich noch was tun sollte ist (glaube ich) in Richtung Arbeitsunfähigkeit und private Rentenvorsorge - aber für letzteres baue ich ja auch die Villa aus, in der Hoffnung, dass das bis zur Rente dann auch nutzbar ist :-) Ansonsten muss man halt "sozialverträglich ableben"...



So... ganz schöner Exkurs und an alle Angestellten: Ihr wisst gar ne wie gut ihr es habt....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten