Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2008, 13:30   #1
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,245

"Heureka!" 2 Römische am 1. April

Hallo zusammen,

war gestern nochmal auf einem Acker, wo ich schon vor ein paar Jahren eine Römische gefunden hatte..wollte ich gestern aber nicht einstellen, damit dies keiner für einen Aprilscherz hält..

nach zwei, drei Zinkpfennigen und anderen diversen Beifunden, kam die erste ans Tageslicht, und keine 20 Minuten später hatte ich die zweite unter der Sonde..

über Nacht schon mal in Öl eingelegt, habe ich mich entschlossen, sie hier erstmal zu präsentieren, bevor ich mich an die genaue Bestimmung mache.

Die dürfte aber erstmal schwer ausfallen, da bei meiner Digiwaage plötzlich die Stelle hinter dem Komma weg ist..

Na ja, ohne halt diese wiegt die linke 9g und hat einen Durchmesser von 2,2cm, und die rechte 8g bei einem Durchmesser von 2,5cm..
Schon am Gewicht konnte ich gestern merken, daß es sich dabei eigentlich nur um Römische handeln kann.

Die ersten Bilder sind bei normalen Licht gemacht, damit die dunkelgrüne Patina ein wenig besser zur Geltung kommt, die anderen bei etwas Gegenlicht damit man sie evtl. besser erkennen kann.
Ich meine das bei beiden eine "Kaiserin" oder die Frau eines "Kaisers" zu sehen ist, mache mich aber gleich mal an die Auflösung, wenn es nicht klappt seht ihr sie in der Identifizierung wieder...

Gruß, ein erfreuter Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg‎ (159.2 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg‎ (158.5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (181.7 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (202.8 KB, 110x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (02.04.2008 um 14:04 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten