Thema: + E-Auto
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2021, 21:09   #47
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,776

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Moin....,


Da hatte ich schon die jetzige Klimadebatte in den Synapsen kreisend ...., leider haben da sich nicht die Klimaretter zu Wort gemeldet wie ich eigentlich erhoffte.
Schiebe mich bloß nicht in die grüne Ecke

@Lucius: Preissteigerungen sind zwar was die Erneuerbaren Energien angeht politisch gesehen Nebensache aber dann scheint evtl. der von mir verlinkte Artikel einseitig geschrieben zu sein.

Stimmt den wenigstens dieser Satz? :

"Auf den einzelnen Baum bezogen stimmt das. Aber Wälder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Bäume verrotten nicht vollständig, sondern reichern über Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energieträger entstanden. Werden die Bäume verbrannt, fällt dieser Speichereffekt weg."



Wenn ich also mein Fossiles Erdgas weiter benutze haue ich CO2 aus dem Boden raus. Die Bäume aus dem die Pellets sind -Nutzwälder - nehmen das auf 1:1 aber geben es nach kurzer Zeit wieder ab. Zusätzlich nehmen es die Wälder auf die in ruhe gelassen werden und das ganze im Boden wieder gebunden wird. Die Gretchenfrage ist wo wir den Urwälder noch stehen lassen werden wenn jetzt ganz viele auf der Welt Pellets benutzen würden...

Ich habe mich mit dem Thema wirklich lange nicht befasst! Theoretisch müsste ich mir ja nach dieser Rechnung Nachtspeicher zulegen , dann Atomstrom aus Frankreich benutzen und das Abfallzeug in die Sterne schießen lassen.

Thema ist wirklich nicht leicht!
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist gerade online