Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2009, 22:28   #8
franz251249
Einwanderer

 
Benutzerbild von franz251249
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: wien
Detektor: minelab
Beiträge: 13

Cool

Zitat:
Zitat von Kane Beitrag anzeigen
Hey Franz,

kannst du mir sagen wo ich mich Erkundigen kann wie es in Österreich mit der Rechtslage aussieht und wenn ich um eine Genehmigung anhauen muß.

Danke für den Link. Gleich eine Sonde kaufen ist momentan nicht drin.

Bei KLBG in NÖ

Viele Grüße nach Wien

Kane


Hi Kane........

Das maßgebliche Gesetz, indem alles geregelt ist, ist das Denkmalschutzgesetz, Bundesgetzblatt I, Nr. 170/1999, du findest es hier:

www.bda.at/downloads/805/

Und in einem muß ich meinen "Vorrednern" absolut beipflichten: es ist für einen, der noch wenig Erfahrung sammeln konnte, sicherlich einfacher, ein wirklich billiges, gutes eigenes Gerät (sowie den ACE 150 oder 250) zu kaufen und sich an dieses Gerät zu gewöhnen, als jedes mal ein anderes auszuborgen und sich dabei nicht auszukennen.


Ich würde mich trotzdem mal mit dem Bartsch Karl (Viennadetectors) zusammen reden, ich weiß nicht, ob es Geräte auch auf Ratenzahlung gibt. Aber der Ace kostet ca. 150.- (neu!)

Ach ja, bevor ich es vergesse - eine Grabungserlaubnis vom BDA bekommst sowieso nicht - außer du bist studierter Archäologe oder arbeitest im Auftrage eines Bundesmuseums. Es ist aber nicht verboten, nach neuzeitlichen, verlorenen Dingen zu suchen, allerdings solltest du immer die Bewilligung des Grundbesitzers haben.

Archäologische Hoffnungsgebiete sind sowieso zu meiden, sonst gibt es u.U. sogar mit den Grauröcken (tschuldigung, jetzt natürlich Blauröcke!) Zorres.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen....alles Gute und liebe Grüße nach Kloburg!


franz
__________________
Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Münzlein!

Geändert von franz251249 (14.06.2009 um 22:35 Uhr).
franz251249 ist offline   Mit Zitat antworten